df/ck

Stockcar auf dem Feistenberg

Pirna. In der Motorsport Arena auf dem Feistenberg kämpfen am 2. und 3. August umgebaute Stockcar-Boliden um den Sieg und Platzierungen.

In der Motorsport Arena auf dem Feistenberg geht es spannend zu.

In der Motorsport Arena auf dem Feistenberg geht es spannend zu.

Bild: Daniel Förster

Stockcar-Renn-Wochenende in der Motorsport Arena auf dem Feistenberg in Pirna: Am 2. und 3. August locken Wettbewerbe von Fahrern aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen an die Piste an der Dippoldiswalder Straße 60. Jeweils ab 9 Uhr präsentieren die beiden Motorsportabteilungen des Polizeisportvereins Pirna 1990 (PSV), das Racing Team Johnny‘s Angels und das Crash Car Team Neundorf / Müglitztal, zahlreiche Rennläufe, die Spannung und Adrenalin-Kicks versprechen. Am Samstag bis 17 Uhr und am Sonntag bis 15 Uhr werden in den Boliden, die mit Überschlagkäfigen verstärkt sind, Positionskämpfe ausgetragen.

Mit 70 angemeldeten Fahrern macht die Zahl der Aktiven einen Sprung nach oben (39 Starter im Vorjahr). Erstmals werden auch sechs Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren hinter dem Steuer sitzen und in einer Juniorenklasse an den Start gehen.

Die Besten werden sowohl im Trabi, als auch in unverbauten Vehikeln, die ausschließlich mit Überrollkäfig ausgestattet sind, und Hubräumen bis 1.500 ccm sowie über 1.500 ccm sowie in zusätzlich mit einer Rammvorrichtung verbauten Autos und Hubräumen bis 1.300 ccm, 1.300 ccm bis 1.600 ccm und über 1.600 ccm gesucht. In den umgebauten Karossen geht es durchs Gelände und ordentlich zur Sache. Drängeln, Zusammenstöße und Überschläge sind bei Stockcar-Rennen ohnehin ausdrücklich erwünscht.

Am Samstag (2. August) findet dann von 18 bis 1 Uhr noch eine After-Race-Party statt, bei der mit DJ WAM…SY abgefeiert wird (Eintritt frei für alle).

Bei den Rennen am Sonntag (3. August) geht es für die Finalisten nach dem Mittag um Sieg und Platzierungen. Gegen 16 Uhr sollen die Sieger gekürt werden.


Meistgelesen