Stadt Freital führt Mängelmelder ein
Die Stadt Freital hat im Zuge ihrer Anti-Vandalismus-Kampagne einen Mängelmelder eingeführt. Dieser ist unter www.freital.de/maengelmelder erreichbar. Hier können Beanstandungen und Meldungen in den Kategorien »Schulwegsicherheit«, »Öffentliche Beleuchtung«, »Schmierereien & illegale Graffiti«, »Vandalismus & Beschädigungen«, »Müllablagerungen & Verunreinigungen«, »Mängel an Straßen, Wegen, Plätzen«, »Tierkadaver« und »Sonstiges« gemeldet werden.
Im Beteiligungsportal öffnet sich mit einem Klick auf »Ihre Meldung« das Formular. Nach Auswahl der Kategorie sowie eines möglichst genauen Punkts auf der Karte, wo der Mangel entdeckt wurde, können die Details eingetragen werden. Auch ein dazugehöriges Bild kann jeder hochladen. Mail-Adresse hinterlegen, Datenschutzbedingungen akzeptieren, Meldung abschicken, fertig. Die Stadtverwaltung wird sich schnellstmöglich um die Bearbeitung kümmern und den Fall an die zuständige Abteilung geben. Nach Prüfung durch die Verwaltung wird die Meldung auf der Portalseite angezeigt, genauso wie mögliche Antworten, sodass transparent jeder Bürger Vorgänge der vergangenen Monate einsehen kann.
Vandalismus stoppen
Freital hat Anfang 2024 die Anti-Vandalismus-Kampagne gestartet. Hintergrund ist ein seit Jahren anhaltendes Aufkommen von Vandalismus mit gefühlt immer neuen Auswüchsen. Unter dem Motto »Verantwortung zeigen. Vandalismus vermeiden.« stellt die Kampagne auf eine größere Identifikation mit der Stadt, mehr Zivilcourage und eine Bestärkung der Mehrheit ab.
Die Kampagne beschäftigt sich mit den zentralen Problemen Vandalismus, Schmierereien, Graffiti und Müll und wird 2025 die Themen Hundekot und Blumendiebstahl in den Fokus rücken. Die Stadtverwaltung wird darüber hinaus die Kampagne ausweiten und neue Projekte und Maßnahmen initiieren bzw. bestehende Aktivitäten bündeln.
Ideen, Hinweise oder Anregungen dazu gern an: maengelmelder@freital.de