Seitenlogo
Ulrich Nelles/ck

Sportlich durch den Rabenauer Grund

Freital. Am Sonntag, dem 8. Mai startet am Sport- und Freizeitzentrum Hains in Freital der Lauf in den Frühling.
Halbmarathon-Läufer am »Hains« in Freital.

Halbmarathon-Läufer am »Hains« in Freital.

Bild: PR

Jedes Jahr zog er hunderte Laufbegeisterte an, dann durfte er zwei Jahre nicht stattfinden: der Lauf in den Frühling in Freital. Nun ist es wieder soweit. Am kommenden Sonntag fällt der Startschuss zur mittlerweile größten Laufveranstaltung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Der Rabenauer Grund und die Rote Weißeritz werden die richtige Kulisse für alle Sportbegeisterten bilden. Start und Ziel sowie die Siegerehrungen in den einzelnen Altersklassen erfolgen am Freizeitzentrum »Hains« am Weißeritzpark.

 

Gewählt werden kann aus einer Vielzahl von Streckenlängen von zwei bis zehn Kilometern, sodass jeder Sportbegeisterte auf seine Kosten kommen dürfte. Sowohl Einzelläufer als auch Teams können sich anmelden. Wem nicht so nach Laufen ist: Vor den Läufern können am Sonntag die Nordic Walker auf die Strecke gehen.

 

Familienprogramm

 

Der 23. Lauf in den Frühling ist nicht nur eine Sportveranstaltung, sondern hält mit seinem Rahmenprogramm Angebote für die ganze Familie bereit. So sorgen Auftritte der Cheerleader und der Pinguin Dance Kids für Abwechslung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Eröffnet wird der sportliche Sonntag um 9.45 Uhr durch Freitals Oberbürgermeister und Schirmherr Uwe Rumberg. Zuvor können bereits die Kinder bis sieben Jahre zu ihrem 800-Meter-Bambinilauf starten – eine Anmeldung ist dafür nicht nötig. Anschließend starten Läuferinnen und Läufer in verschiedenen Altersklassen über zwei, fünf und zehn Kilometer.

 

Jeweils im Anschluss an die Wettbewerbe erfolgt die Siegerehrung. Für die Streckensieger über zehn, fünf und zwei Kilometer stehen Pokale bereit. Die Erst- bis Drittplatzierten dürfen sich auf Medaillen, Urkunden und Sachpreise freuen. Alle Bambiniläufer bekommen eine Goldmedaille und Urkunde überreicht. Jeder, der am 8. Mai an den Start geht, erhält eine Urkunde mit seiner Platzierung und Laufzeit. Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 10, für Schüler und Jugendliche 5 Euro. Die Nachmeldegebühr beträgt 4 bzw. 3 Euro.

 

Bereits am Samstag, 7. Mai, können im Freizeitzentrum »Hains« von 10 bis 18 Uhr die Startnummern abgeholt werden. Am Sonntag ist die Ausgabe bis eine halbe Stunde vor dem Start im Weißeritz-Park Freital (linker Haupteingang) möglich.

 

Seit 1998

 

1998 hatten Mitglieder der Wohnsportgemeinschaft Zauckerode die Idee zum »Lauf in den Frühling«. 87 Teilnehmer gingen damals an den Start. 20 Jahre später zählten die Veranstalter über 1.300 Läuferinnen und Läufer. Auch international erfolgreiche Sportler wie Jens Weißflog, Harald Czudej und Diana Sartor standen in den zurückliegenden Jahren an der Startlinie. Erinnert sei auch an den Wettlauf des Dresdner Eliteläufers Ralph Koritz mit der Weißeritztalbahn im Flutjahr 2002.

 

Mittlerweile hat sich in Läuferkreisen längst herumgesprochen, wie reizvoll das Laufen im idyllischen Rabenauer Grund entlang der Roten Weißeritz sein kann. Aber ebenso bietet das Umfeld beste Bedingungen zum Umkleiden, Waschen, Duschen oder auch kostenlosen Baden nach dem Lauf in der Schwimmhalle des »Hains«.

 

Mehr Infos unter: www.laufindenfruehling.de


Meistgelesen