df/ck

Spektakel auf Schloss Kuckuckstein

Liebstadt. Die Mittelaltergruppe Domus Donin des Kulturvereins Dohna und der Verein Schwarzes Kleeblatt laden am 31. Mai und 1. Juni zur mittelalterlichen Zeitreise ein.

Spektakuläre Ritterturniere gehören natürlich zu einem echten Burgspektakel auch dazu. Anschließend dürfen auch Kinder mal in die Rüstungen schlüpfen.

Spektakuläre Ritterturniere gehören natürlich zu einem echten Burgspektakel auch dazu. Anschließend dürfen auch Kinder mal in die Rüstungen schlüpfen.

Bild: Marko Förster

Ritter, Burgfräulein und Gaukler hautnah erleben, dazu altes Handwerk, Schaukampf mit dem Schwerte, Klamauk, Musik, Gesang und Tanz – auf Schloss Kuckuckstein in Liebstadt steigt an diesem Wochenende (31. Mai und 1. Juni) wieder das Kuckucksteiner Burgspektakel. Jeweils ab 11 Uhr entführen die Mittelaltergruppe des Kulturvereins Dohna, Domus Donin – also Gewandete in den Kleidern des Adelsgeschlechts derer von Dohna – und Mitglieder des Vereins Schwarzes Kleeblatt, die das Schloss, das einst zur Burggrafschaft Dohna gehörte, neu beleben, die Gäste vor und in dem historischen Gemäuer hoch über dem Seidewitztal an authentischer Stelle zu einer Zeitreise ins Mittelalter.

Die Darsteller versprechen viel Interessantes und Staunenswertes. Besucher können sich auf Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, ein buntes Kinderprogramm mit Puppentheater und Basteln sowie Schmaus und Trank vor einer einmaligen Kulisse freuen. Gezeigt werden sollen auch große historische Dioramen, eine Miniaturen-Ausstellung mit Figuren des mittelalterlichen Lebens. Jüngere Gäste finden Kurzweil bei Kinderspielen und bekommen sogar die Gelegenheit, einmal eine alte Ritterrüstung anzuprobieren – also beispielsweise ein Kettenhemd anzulegen und eine Kettenhaube überzustreifen.


Meistgelesen