pm/ck

Sommerferien auf Schloss Burgk

Freital. Ferienkinder können in diesem Sommer wieder einiges auf Schloss Burgk erleben - von der Schatzsuche über Kunst und Eis bis hin zur Eisenbahnfahrt in die Bergbauschauanlage.

Bilder
Blick ins Besucherbergwerk.

Blick ins Besucherbergwerk.

Foto: Stadt Freital / Holm Helis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm für alle Sommerferien-Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren auf Schloss Burgk:

Für mutige Entdecker gibt es am 2. August eine Veranstaltung mit dem Windbergbahn e.V. Nach einer erzählerischen Eisenbahnfahrt, bei der es kindgerecht jede Menge über den Bergbau zu erfahren gibt, geht es für die Abenteuerlustigen in das dunkle Bergwerk. Unter Tage angekommen erfahren die Familien hautnah, wie es sich als Bergmann anfühlte, in der Dunkelheit zu arbeiten. Wer sich für kräftig genug hält, darf sich sogar selber austesten und mit Eisen und Schlägel Hand anlegen.

Am 9. August, 13 Uhr, führt eine knifflige Schatzsuche nicht nur durch das Schloss, sondern auch durch den Park und in die Bergbauschauanlage.

Das »Kunst-Eis« lädt am 15. August zu einem kulinarischen Rundgang für kleine Museumsbesucher ein. In der Kunstsammlung werden ausgewählte Bilder altersgerecht betrachtet. Anschließend gibt es im Schlosscafé ein Eis für alle Teilnehmer.

Aber auch individuelle Ferienbesucher kommen nicht zu kurz und können beim Kinderquiz mehr über die Geschichte des Schlosses und Freitals selbst errätseln. Beim Besuch des Schlosses wird das Quiz kostenfrei an Kinder ausgegeben. Für das richtige Lösunsgwort gibt es eine kleine Überraschung.

 

Anmeldung für die Ferienangebote: Tel. 0351 / 6491562 oder museum@freital.de


Meistgelesen