

Beim Pirnaer Stadtradeln, der lokalen Variante der bundesweiten Aktion »Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima«, gingen in der Kategorie Einzelfahrer in diesem Jahr Birgit Werske aus Dresden und Gernot Rußig aus Pirna-Copitz als Sieger hervor. Beide sind mit einem Sonderpreis der Volksbank Pirna, einem Goldbarren, ausgezeichnet worden.
Birgit Werske, geboren 1985 in Freital, vom Radteam Zweirad Gollmann ist Siegerin bei den Frauen. In drei Wochen hat sie 1.305 Kilometer erradelt. Bei den Männern siegte Gernot Rußig (geboren 1960), ebenfalls vom Radteam Zweirad Gollmann, mit 1.835 gefahrenen Kilometern in drei Wochen. Rußig ist Stellvertretender Vorsitzender des 1. Radverein Pirna e.V. Die beiden, die wiederholt für das Team Zweirad Gollmann (78 Teilnehmer, 40.884 Kilometer) an den Start gingen, sind auch die Sieger des Vorjahres.
2023 nahmen 692 Radler in 40 Teams an dem lokalen Wettbewerb der Pirnaer teil. Die Volksbank spendete für jeden geradelten Kilometer des eigenen Volksbank-Teams mit 82 Teilnehmern (23.426 Kilometer) zehn Cent an die Verkehrswacht Sächsische Schweiz e.V. Pirna.