Seitenlogo
pm/ck

»Shakespeares Sturm« in der Sächsischen Schweiz

Sächsische Schweiz. Auch in diesem Jahr begibt sich die Dresdner Theatergruppe Spielbrett mit Planwagen, Schauspielern und viel Tamtam eine Woche lang auf Tour.

Szene aus »Shakespeares Sturm«.

Szene aus »Shakespeares Sturm«.

Bild: Tanja Grunert

Die Dresdner Theatergruppe Spielbrett geht mit ihrer Version von »Shakespeares Sturm« auf traditionelle Planwagentour vom 20. bis 27. Juli durch die Sächsische Schweiz. Die romantische Tragikkomödie erzählt von Herzog Prospero, der – von seinem Bruder Antonio entmachtet – von Mailand auf eine Insel flüchtet. Um sich zu rächen, beschwört er mithilfe seines magischen Dieners, dem Luftgeist Ariel, einen Sturm herauf, um das Schiff Antonios auf der Insel stranden zu lassen. In dem Stück geht es um Themen wie Gerechtigkeit, Verrat, Rache, Macht und Unterwerfung – in einer Zeit der Kriegsbedrohung, der Energiekrise und des Klimawandels sind diese aktueller denn je.

Europaweit einmalig ist diese einwöchige Tour mit dem Thespiskarren durch das Land. Verpackt auf einem Planwagen, gezogen von zwei Pferden sowie begleitet von rund 20 Schauspielern und viel Tamtam wird in Kneipen, Burg- und Schlosshöfen gespielt.

 

Tour-Termine:

- 20. Juli, 20 Uhr, Schlosspark Graupa

- 21. Juli, 19 Uhr, Schloss Weesenstein

- 22. Juli, 20 Uhr, Schloss Struppen

- 23. Juli, 20 Uhr, am Dorfteich Gohrisch

- 24. Juli, 20 Uhr, Malerwinkel Königstein

- 25. Juli, 20 Uhr, Kurpark Bad Schandau

- 26. Juli, 19 Uhr, Max-Jacob-Theater Hohnstein

- 27. Juli, 20 Uhr, Börnfried e.V. (An der Mühle 35) in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

 

Tickets: Tel. 0176 / 56234654 und an den Spielorten / Infos: www.spielbrett.info


Meistgelesen