df/ck

Seifenkisten-Gaudi in Mühlbach ist zurück

Mühlbach. Nach dem erfolgreichen Vorjahres-Comeback sausen auch in diesem Jahr wieder die Seifenkisten über die Mühlbacher Rennstrecke.

Je fantasievoller die Seifenkisten sind, desto besser.

Je fantasievoller die Seifenkisten sind, desto besser.

Bild: Daniel Förster

Nach dem Vorjahres-Comeback und zuvor zehn Jahren Pause ist das Seifenkistenrennen in Mühlbach (Gemeinde Müglitztal) zurück – ein großer Spaß für Teilnehmer und Zuschauer, den die Mitglieder vom Heimat- und Feuerwehrverein Mühlbach gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr organisieren.

Am 21. September sausen ab 14 Uhr bunte Kisten die »Rennstrecke« – also die Mühlbacher Straße – hinunter. Neben den Seifenkisten in den Wertungen U10 und Ü10 wird auch ein Bobby-Car-Rennen Ü10 ausgetragen. Hierfür gibt es noch freie Startplätze. Die Teilnehmer sollten sich ab Mittag einfinden. Ab 12 Uhr werden die Formalien erledigt, bis 13.30 Uhr erfolgt dann die technische Abnahme der Vehikel am Dorfgemeinschaftshaus.

Um 17 Uhr werden die Sieger am Gerätehaus geehrt. Anschließend wird ein Herbstfeuer entzündet und DJ Wam...Sy (Ronny Krahl-Kogel aus Stolpen) sorgt für die passende Musik zum Tanzen und Feiern.

 

Rückblick

 

Im vergangenen Jahr rollten 34 Starter mit Vehikeln und allein mit Hilfe der Hangabtriebskraft die abschüssige Strecke hinab - darunter waren viele junge Leute von verschiedenen Jugendfeuerwehren. Der Jüngste im Fahrerfeld war im Alter von sechs Jahren Valentin Tenert aus Mühlbach, der Älteste sein Vater Eric mit 31 Jahren. Als Sieger wurden Taylor Häntzschel von der Jugendfeuerwehr Mühlbach, Alexander Höfer (Seifenkiste Ü10), Frieda Kawlowski (Seifenkiste U10), Friedolin Urbanek (Bobbycar U18) und Gordon Hubrich (Bobbycar Ü18) gekürt. (df)

 

Wer am Rennen teilnehmen möchte, meldet sich per Mail an jfmuehlbach@web.de


Meistgelesen