Sebnitz rettet das größte Volksfest
Am 18. Januar blieb die Schauwerkstatt »Deutsche Kunstblume Sebnitz« geschlossen. Denn hier wurde von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler der Staffelstab für den »Tag der Sachsen« 2025 an den Oberbürgermeister von Sebnitz, Ronald Kretzschmar, übergeben. Zuvor jedoch schauten er und Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsische Lotto-GmbH, den 15 Blümlerinnen über die Schulter und ließen sich erklären, wie die Stanzeisen eingesetzt werden, um die 180 verschiedenen Blumenmuster zu kreieren.
Landtagspräsident Rößler blümelte sich sogar selbst eine Margarite für die Ewigkeit. Eine Stadt mit Erfahrung als Ausrichter des Festes Vom 5. bis 7. September 2025 wird Sebnitz Gastgeber für den »Tag der Sachsen« sein. Dass Sebnitz den 30. Tag der Sachsen ausrichten darf, hatte das Kuratorium »Tag der Sachsen« in seiner Sitzung am 12. Dezember 2023 einstimmig und sicher hocherfreut beschlossen, nachdem die Sebnitzer 2019 in einem Bürgerentscheid mit 63 Prozent für die Ausrichtung des Volkfestes in ihrer Stadt stimmten. 2024 fand sich keine Kommune, die das finanzielle Risiko nach Corona eingehen wollte. Mit der Stadt an der böhmischen Grenze, die vor allem für das traditionelle Kunstblumenhandwerk bekannt ist, wurde ein Ausrichter mit Erfahrung gewählt.
Denn Sebnitz durfte bereits im Jahr 2003 den »Tag der Sachsen« veranstalten und konnte unter anderem beim Landeserntedankfest 2012 und dem Deutschen Wandertag 2016 sein Können bei der Organisation von Großevents unter Beweis stellen. Und da wird eine ganze Menge los sein, das Fest sogar ländergrenzenübergreifend stattfinden, denn in der tschechischen Nachbarstadt ist am gleichen Wochenende Stadtfest. Oberbürgermeister Kretzschmar hebt hervor, dass das eine regionale Chance sei, von der alle profitieren werden.
Den »Tag der Sachsen« wird die Sächsische Lotto-GmbH als Partner unterstützen. 15.000 Euro liegen auf dem Sponsorentisch. Die Breite der teilnehmenden Vereine und Verbände macht den »Tag der Sachsen« zu einer einzigartigen Veranstaltung. Darüber hinaus ist das Event eine Chance, das Ehrenamt und die Vereins- sowie Verbandsarbeit zu würdigen. »Sebnitz wird eine wunderbare Kulisse bieten und wir sind begeistert, Teil dieses traditionsreichen Festes zu sein«, erklärt Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsische Lotto-GmbH.
Die Große Kreisstadt Sebnitz setzt auf einen Mix aus Bewährtem und Neuem. »Wir wissen, dass ein Fest in dieser Größenordnung nur mit vielen Partnern zu stemmen ist«, ordnet Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar den bevorstehenden Arbeitsaufwand ein. »Wir freuen uns aber schon jetzt riesig darauf, den Sachsen und ihren Gästen unsere schöne Stadt in der reizvollen Landschaft der Sächsischen Schweiz mit ihren wundervollen Besonderheiten vorstellen zu dürfen.
Alle Vereine und Verbände sind recht herzlich eingeladen, die Jubiläumsausgabe von Sachsens größtem Volksfest mit uns zu feiern«, so Kretzschmar, der weiß, was da alles zu stemmen ist. Das Fest bietet ein reichhaltiges Programm mit Musik, Tanz und Köstlichkeiten aus allen Regionen Sachsens. Besucher können in die reiche Geschichte und das kulturelle Erbe des Landes eintauchen, natürlich auch der Schauwerkstatt einen Besuch abstatten. Bühnen werden rundum mit Auftritten von Künstlern, Bands und Tanzgruppen bespielt. Das Programm bietet für jeden Geschmack etwas. Die Kontaktdaten zum Organisationsteam sind unter www.sebnitz.de abrufbar.