Seitenlogo
df/ck

Schulen starten in den Advent

Pirna. Die Schüler zweier Pirnaer Oberschulen laden am 30. November zum Pesta-Weihnachtsmarkt und zum Weihnachtsgetümmel im Friedi ein.
Auch liebevoll von den Schülern hergestellte Basteleien – wie diese hier – können auf dem Pesta-Weihnachtsmarkt erworben werden.

Auch liebevoll von den Schülern hergestellte Basteleien – wie diese hier – können auf dem Pesta-Weihnachtsmarkt erworben werden.

Bild: Daniel Förster

Die beiden Pirnaer Oberschulen »Johann Heinrich Pestalozzi« in Pirna-Copitz (Schulstr. 10) und »Johann Wolfgang von Goethe« (Dohnaischer Platz 1) starten am 30. November in die Vorweihnachtszeit. Mit Leckereien, Basteleien sowie Musik und Unterhaltung sorgen Schüler, Lehrer und Eltern von 16 bis 19 Uhr in der Pestalozzi-Oberschule für Kurzweil.

Im Hof sind Pavillons aufgebaut, wo die Besucher unter anderem Plätzchen backen, Schoko-Äpfel oder Schmal-Obstspieße und Bruchschokolade herstellen können, gebrannte Mandeln oder Waffeln erhalten. Die Klassenzimmer im Erdgeschoss werden zu Wichtelwerkstätten, in denen Laternen, Gestecke bzw. Kränze gebastelt werden aber wo auch geschnitzt werden kann. Es gibt einen Trödelmarkt, Kesselgulasch und Fischbrötchen. In der Turnhalle ist Bogenschießen angesagt.

Im Friedenspark neben der Goetheschule beginnt das Weihnachtsgetümmel bereits um 15 Uhr. Hier kann unter anderem gebastelt werden, Stockbrot wird am Lagerfeuer zubereitet und eine Feuershow sorgt für Begeisterung. Bei beiden Weihnachtsmärkten ist der Eintritt frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Meistgelesen