Seitenlogo
df/ck

Schifferfastnächte sind zurück

Bad Schandau. Nach dem fulminanten Start durch die Prossener Schiffer wird noch bis Mitte März entlang der Elbe in den Schifferfastnächten der Winter ausgetrieben.

An der Spitze des Umzuges der Prossener Schiffer: Wassermann Thomas Ritz (39), der von Meerjungfrau Lena Konrad (22) aus Königstein begleitet wird.

An der Spitze des Umzuges der Prossener Schiffer: Wassermann Thomas Ritz (39), der von Meerjungfrau Lena Konrad (22) aus Königstein begleitet wird.

Bild: Daniel Förster

Unter dem Motto »Prossen ahoi« war die Schiffergesellschaft »Elbe« Prossen der erste von sieben Vereinen im Oberen Elbtal, der vergangene Woche mit einem närrischen Spektakel den Winter ausgetrieben hat. 295 Mitwirkende erweckten trotz Schneegestöber den großen Umzug zum Leben, den über 1.600 Zuschauer aus Nah und Fern miterlebten. Neben großen und kleinen Schiffen griffen Akteure von 16 Einzelgruppen hier in ihren Bildern aktuelle Themen auf – von Winnetou über lebendig gewordene Büsten verstorbener weltbekannter Persönlichkeiten bis hin zu Pinguinen, Politik und einem privaten Arztrezept.

Und die Feierlichkeiten gehen munter weiter. Noch bis zum 11. März werden in der Sächsischen Schweiz entlang der Elbe die traditionellen Schifferfastnächte gefeiert.

 

Übersicht der Termine:

28. Januar, Schifferverein Königstein; Formierung Flotte: 13 Uhr, »Treff-Punkt« Touristinfo Königstein

4. Februar, Schifferverein Rathen; Formierung Flotte: 13.30 Uhr, Biergarten »Am Bach« Kurort Rathen

11. Februar, Schifferverein »Fortuna« Postelwitz; Formierung Flotte: 10.30 Uhr, »Habe« Postelwitz

4. März, Schifferverein »Eintracht« Schmilka; Formierung Flotte: 12.30 Uhr, Oberdorf Schmilka Ilmenquelle / Nationalparkhaus

11. März, Schifferverein Wehlen; Formierung Flotte: 13.30 Uhr, Marktplatz Stadt Wehlen


Meistgelesen