gb/pm
Polizisten entdecken zoologische Sammlung
Der 39-Jährige war auf der Autobahn in Richtung Dresden unterwegs, als ihn die Beamten zur Kontrolle auf die Raststätte Dresdner Tor leiteten. Im Kleintransporter entdeckten sie sechs Alpakas, zwei Stachelschweine, acht Trauerschwäne, zwei Hühnergänse, einen Kranich, 14 Enten, zehn Gänse, ein Hokkohuhn und ein Parmakänguru. Die Tiere saßen Großteils in engen Käfigen im Laderaum. Zudem konnte der Fahrer keine gültigen Dokumente vorweisen, die ihn zum Transport der geschützten Tiere berechtigt hätten.
Die Polizisten gaben die Tiere in die Obhut des zuständigen Veterinäramts. Sie ermitteln gegen den 39-jährigen Ungarn unter anderem wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Thürmsdorf. Am dritten Advent wird in der Malerweg-Kapelle in Thürmsdorf traditionell das weihnachtliche Friedenslicht in der Sächsischen Schweiz verteilt.
Bergsteiger und Naturfreunde feiern Wintersonnenwende
Bad Schandau / Gohrisch. Am 21. Dezember ist Wintersonnenwende - die längste Nacht des Jahres. Das wird an einigen Orten in der Sächsischen Schweiz gefeiert.
Freital verliert Geburtenklinik
Freital. Demonstranten und Bürgermeister sehen die medizinische Versorgung von Frauen und Kindern massiv gefährdet.
Eislöwen melden Vertragsverlängerung
Dresden. Die Dresdner Eislöwen haben sich mit Sebastian Gorcik auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Der Angreifer hat ein neues ligaunabhängiges Arbeitspapier für die nächsten beiden Spielzeiten unterschrieben.
Weihnachtsgeschenk für Lok-Fans
Pirna. Mit einem 29:24-Endstand gegen den HV Rot Weiß Staßfurt konnten die Handballer der SG Pirna Heidenau im letzten Saisonspiel 2024 noch einmal punkten.
Meistgelesen