Seitenlogo
caw/fi/ck

Pirnaer gedenken des Bombenangriffs 1945

Pirna. Um dem Bombenangriff vor 77 Jahren zu gedenken und vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse trafen sich Pirnaer Bürger am Denkmal unter der Elbbrücke.
Pirnaer Bürger am Denkmal

Pirnaer Bürger am Denkmal "Allen Opfern von Krieg, Gewalt und Vertreibung."

Bild: Privat

Vor 77 Jahren, am 19. April 1945, erlebte die Stadt Pirna ihren schwersten Bombenangriff. 115 viermotorige Bomber des 4. Kampfgeschwaders der amerikanischen Luftwaffe starteten mit dem Auftrag, insbesondere die Eisenbahnanlagen und die Elbbrücke zu zerstören. Die Folgen waren verheerend. In den angrenzenden Wohngebieten auf Pirnaer wie Copitzer Seite starben dabei über 200 Menschen. Vor dem Hintergrund des furchtbaren Krieges Russlands gegen die Ukraine wird heute deutlich, wie zerbrechlich Frieden sein kann.

 

Pirnaer Bürger trafen sich deshalb am Denkmal "Allen Opfern von Krieg, Gewalt und Vertreibung" unterhalb der Elbbrücke auf Pirnaer Seite, erinnerten an dieses schreckliche Ereignis vor 77 Jahren und legten Blumen nieder. Es ist auch eine Mahnung gegen das Vergessen im Angesicht der verstörenden Kriegsbilder, die uns täglich aus der Ukraine erreichen.


Meistgelesen