pm/ck

Neue Betrugsmasche per Telefon

Pirna. Die Stadtwerke Pirna warnen aktuell vor unseriösen Anrufern, die Kunden unter dem Vorwand einer Nachzahlung zu einem neuen Stromvertrag drängen wollen.

Gesundes Misstrauen am Telefon ist gefragt.

Gesundes Misstrauen am Telefon ist gefragt.

Bild: Pixabay

Die Stadtwerke Pirna warnen aktuell vor unseriösen Anrufern, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben. Sie bieten den Kunden einen neuen Stromvertrag an mit der Aufforderung, diesen sofort abzuschließen. Den Kunden wird erzählt, dass sich bei ihrem bestehenden Vertrag ein negatives Guthaben aufgebaut habe und demnächst eine Nachzahlung in Höhe von 1.000 Euro fällig würde. Ziel solcher Anrufe ist es, meist missbräuchlich an sensible Kundendaten zu gelangen und Kunden zu einem Versorgerwechsel zu drängen.

Bei diesen Anrufern handelt es sich natürlich nicht um Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna oder beauftragte Personen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kundendaten – insbesondere Zählernummern oder Kundennummern – nicht telefonisch abgefragt werden. Kunden sollten sich auf keinen Fall zu einem Vertragsabschluss drängen lassen. Insbesondere bei unbekannten oder unterdrückten Telefonnummern, die keine Pirnaer Vorwahl (03501) haben, sollten Kunden skeptisch sein.

 

Infos und Rückfragen sind unter der kostenlosen Servicenummer Tel. 0800 / 5891403 möglich


Meistgelesen