Seitenlogo
pm/ck

Mehr Stadtgrün für Pirna

Pirna. Die Stadt Pirna pflanzte in der vergangenen Woche 100 Bäume in Copitz - und sogar der Oberbürgermeister legte bei der Aktion mit Hand an.

Pirnas OB Klaus-Peter Hanke (li.) legte bei der Baumpflanzung selbst mit Hand an.

Pirnas OB Klaus-Peter Hanke (li.) legte bei der Baumpflanzung selbst mit Hand an.

Bild: PR

Eine stattliche Anzahl von insgesamt 100 Bäumen, die vergangene Woche gepflanzt wurden, können ab sofort entlang der Bernhard-Muth-Straße und Am Ehrenhain in Pirna-Copitz Wurzeln schlagen. Auf erstgenannter Straße ließ die Stadt eine Allee mit einer bunten Mischung aus Wildobstbäumen wie Maulbeere, Wildapfel, Speierling und anderen pflanzen. Auf der zweitgenannten Straße erfolgte die Pflanzung auf einer Seite.

Auch Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke legte am 20. Oktober – dem »Tag der Allee 2022« –selbst Hand an. »Der Wert von Straßenbäumen und Alleen in unseren Städten ist extrem hoch. Sie steigern die Aufenthaltsqualität, sorgen für Schatten an heißen Sommertagen, sind Lebensraum für Tiere und Insekten, binden Kohlenstoffdioxyd aus der Atmosphäre und tragen somit zum Klimaschutz bei«, erklärt er.

Die Kosten für diese Maßnahme betragen insgesamt rund 45.000 Euro. Sie wird zu 90 Prozent mitfinanziert aus dem Förderprogramm »Nachhaltig aus der Krise« des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft.


Meistgelesen