pm/ck

Märchenhafter Kurort Rathen

Kurort Rathen. Als Vorgeschmack auf die »Felsenbühnen Festspiele« 2023 findet im Kurort Rathen am 7. Mai ein Theaterfest für Groß und Klein statt - inklusive Entenrennen für den guten Zweck.

Peter Pan und Kapitän Hook entführen die Besucher der Felsenbühne Rathen ab 13. Mai ins Nimmerland.

Peter Pan und Kapitän Hook entführen die Besucher der Felsenbühne Rathen ab 13. Mai ins Nimmerland.

Bild: Julius Erler

Die Landesbühnen Sachsen laden gemeinsam mit dem Kurort Rathen und Vereinen sowie Kulturträgern der Region am 7. Mai, 12 bis 16 Uhr, zu einem Erlebnistag ein. Auf Jung und Alt wartet eine Entdeckertour durch den Kurort, die jede Menge Spiel, Spaß und Überraschungen bereithält. An mehreren (Mitmach-)Stationen können die Gäste nicht nur große und kleine Abenteuer erleben, sondern auch Stempel erobern. Erfolgreichen Stempeljägern winken Freikarten für die kommenden »Felsenbühnen Festspiele« 2023.

Apropos: Natürlich darf auch ein kleiner Ausblick auf die bevorstehende Sommerspielzeit auf der Naturbühne nicht fehlen. Ab 13.30 Uhr geben Schauspieler der Landesbühnen Sachsen an ausgewählten Stationen einen kleinen Vorgeschmack auf die Open-Air-Saison. Die startet am 13. Mai mit der Premiere des Stücks »Peter Pan«. Vielleicht lassen sich Peter Pan und Kapitän Hook ja auch beim Theaterfest blicken? Man darf gespannt sein. Der Eintritt ist frei.

 

Entenrennen für den guten Zweck

 

Die Besucher des Erlebnistages können aber auch etwas für den guten Zweck tun. Gemeinsam mit der Gemeinde Rathen veranstalten die Landesbühnen Sachsen nämlich ein Entenrennen. Ab 12 Uhr können die zugehörigen Gummi-Enten im Piraten-Look vor dem Dorfladen erworben werden, um 14 Uhr werden sie dann am Café am Grünbach ins Rennen geschickt. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden von der Gemeinde Rathen verdoppelt und gehen als Spende an den Sonnenstrahl e.V. Dresden, der sich um krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien kümmert.


Meistgelesen