Seitenlogo
pm/ck

Kindertag wird nachgefeiert

Königstein. Auf der Festung Königstein wird der Internationale Kindertag am 4. Juni mit einem bunten Kinderfest nachgefeiert. Neben Mitmachaktionen und Kinderführungen begeistert auch ein elfjähriger Organist die Besucher.

Im Kinder-Hochseilgarten gilt es, die eigene Balance zu erproben.

Im Kinder-Hochseilgarten gilt es, die eigene Balance zu erproben.

Bild: Festung Königstein gGmbH

Mit »Kinderglück – das kunterbunte Kinderfest« feiert die Festung Königstein am 4. Juni, 11 bis 17 Uhr, den Internationalen Kindertag nach. Der Tag steht ganz im Zeichen von Mitmachaktionen, Bewegungsspielen, Showacts und Überraschungen. Kleine Gäste dürfen sich auf einen Kinder-Hochseilgarten, Zumba, eine Hula-Hoop- und Zaubershow sowie ein lustiges Kinderprogramm samt Ballonkünstler freuen.

Im Rahmen der Aktion »Kinder führen Kinder« übernehmen diesmal zwei 13-jährige Mädchen jeweils um 12 und 14 Uhr die Führung durch die Festung und lassen die Teilnehmer in das Alltagsleben ihrer Bewohner von vor 300 Jahren eintauchen. Der Festungsimker hat um 11 Uhr viel über die Ziegen und Bienenvölker im Bärenzwinger zu berichten.

Musikalisches Highlight des Festes ist das Nachwuchstalent Antonio Werner aus Steinbach-Hallenberg in Thüringen. Der elfjährige Junior-Organist gibt von 12 bis 15 Uhr zu jeder vollen Stunde Konzerte an der Jehmlich-Orgel in der Garnisonskirche – mit geistlichen Stücken des 20. Jahrhunderts, einer Bach-Improvisation und einer eigenen Variation der Filmmusik aus »Titanic«.


Meistgelesen