Seitenlogo
df/ck

Infozentrum in »Pechhütte« öffnet

Heidenau. Die Deutsche Bahn informiert ab dem 25. Mai in der »Pechhütte« Heidenau mit Ausstellungen rund um das Neubaustrecken-Projekt Dresden – Prag.

Die »Pechhütte« befindet sich nur rund 50 Meter vom geplanten Tunnelportal der Neubaustrecke entfernt.

Die »Pechhütte« befindet sich nur rund 50 Meter vom geplanten Tunnelportal der Neubaustrecke entfernt.

Bild: Daniel Förster

Am 25. Mai öffnet das Infozentrum in der »Pechhütte« in Heidenau. Die Deutsche Bahn will den Ort langfristig für Information, Austausch und Begegnung im Zusammenhang mit der Neubaustrecke Dresden – Prag nutzen. Außerdem will sie das historische Wasserrad auf dem Außengelände ertüchtigen. Geöffnet ist mittwochs und freitags, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Besucher können sich auf zwei Etagen rund um die Planung und den Projektfortschritt informieren – vom Verlauf über die Geologie bis zum Tunnelbau.

Seit 2016 plant die Deutsche Bahn mit dem tschechischen Bahnunternehmen Správa železnic die Bahnstrecke Dresden – Prag; zunächst eine Hochgeschwindigkeits-Trasse zwischen Heidenau und Ústí nad Labem, auf der Züge bis zu 200 Stundenkilometer erreichen können. Die Bahn will damit den Verkehr auf die Schiene bringen, für kürzere Fahrtzeiten sorgen und die Strecke durch das Elbtal zwischen Pirna und Decín entlasten.


Meistgelesen