df/ck

Hoheiten beim Pirnaer Weinfest

Pirna. Am 9. September laden die Pirnaer Weinfreunde wieder zum traditionellen Weinfest in den Klosterhof ein. Hier präsentieren unter anderem zwei Weinhoheiten edle Tropfen aus der Region - garniert mit Musik.

Bilder
Weinprinzessin Sabine Leonhardt gibt sich bei der Eröffnung die Ehre.

Weinprinzessin Sabine Leonhardt gibt sich bei der Eröffnung die Ehre.

Foto: Daniel Förster

Rebensaft von Winzern entlang der Elbe wird am 9. September in Pirnas historischer Altstadt ausgeschenkt. Die Pirnaer Weinfreunde laden bei freiem Eintritt in den Klosterhof zum Weinfest. Von 15 Uhr bis kurz vor Mitternacht können Gäste im Areal des einstigen Dominikanerklosters edle Tropfen in geselliger Runde und bei Live-Musik genießen.

Die erst kürzlich gekrönte Weinprinzessin Sabine Leonhardt aus Dresden gibt sich bei der Eröffnung die Ehre. An mehreren Ständen wird edler Tropfen ausgeschenkt – von Winzern, Gastronomen und Händlern der Region, aber auch von einem befreundeten Weingut der tschechischen Stadt Litomerice (Leitmeritz). Mit ihrem eigenem Wein ist auch Katja Riedel aus Graupa präsent. Sie war 25. Sächsische Weinkönigin und ist Junior-Chefin vom Romantik Hotel Deutsches Haus.

Am Nachmittag spielen zunächst Musiker der Tam Tam Combony aus Dresden Evergreens und Hits, abends ab 19 Uhr unterhalten die Crubbits, Musiker aus dem Raum Dresden, mit Ohrwürmern, aktuellen Hits und Partykrachern.

Das traditionelle Weinfest in Pirna soll in der Elbestadt den Weinanbau, der bis ins 19. Jahrhundert mehr als heute stark ausgedehnt war, auch weiterhin hoch halten. Schließlich beginnt in Pirna die Sächsische Weinstraße. Für die Pirnaer Weinfreunde ist es das siebente Fest, dass sie im Klosterhof auf die Beine stellen.


Meistgelesen