Hilfe in höchster seelischer Not
Das Team der Psycho Sozialen Notfallversorgung (PSNV) der Johanniter wird durch die Rettungsleitstelle immer dann informiert, wenn Menschen nach außergewöhnlich belastenden Ereignissen – wie einem plötzlichen Todesfall, Unfällen oder Gewaltdelikten – seelischen Beistand benötigen. Die Teammitglieder unterstützen die Betroffenen unmittelbar in den ersten Stunden, indem sie für diese da sind, Hinweise geben, die nächsten Schritte begleiten oder weitere Hilfe organisieren. Dieses Angebot ist freiwillig und richtet sich an alle Menschen, unabhängig von deren Weltanschauung, Glaubenszugehörigkeit oder ethnischem Hintergrund. Es wird durch Spenden und Mitgliedsbeiträge ermöglicht und ist für sich in einer Ausnahmesituation befindenden Menschen kostenfrei.
Die ehrenamtlichen Mitglieder des PSNV-Teams durchlaufen für ihre Aufgabe eine mehrtägige Ausbildung, treffen sich zu monatlichen Fortbildungen und zum Austausch. Auch eine professionelle Ausrüstung und regelmäßige Supervisionen werden zur Verfügung gestellt.
Das PSNV-Team im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sucht derzeit Nachwuchs für dieses Ehrenamt. Start der nächsten Ausbildung ist am 11. März, es ist jedoch auch ein Einstieg zum 18. März oder 1. April möglich. Die Interessenten sollten mindestens 23 Jahre alt sein.
Kontakt für Infos und Anmeldung: Stephan Kays, Teamleiter PSNV Sächsische Schweiz, Tel. 0173 / 7150064, stephan.kays@johanniter.de