pm/ck

»Helfende Hand 2023«

Dippoldiswalde. Das Projekt »Kleine Helfer ganz groß – Dippoldiswalder Teamtag Bevölkerungsschutz« des DRK-Kreisverband Dippoldiswalde wurde ausgezeichnet.
Das Gewinnerteam wurde im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Bundesministerium des Innern und für Heimat geehrt.

Das Gewinnerteam wurde im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Bundesministerium des Innern und für Heimat geehrt.

Bild: Mike Auerbach

Das Projekt »Kleine Helfer ganz groß – Dippoldiswalder Teamtag Bevölkerungsschutz« wurde mit dem dritten Platz der »Helfenden Hand 2023« ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz. Der Förderpreis wird jährlich vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vergeben, um ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz hervorzuheben und zu fördern. Das ausgezeichnete Projekt wurde aus insgesamt knapp 250 Bewerbungen aus ganz Deutschland ausgewählt.

Der Dippoldiswalder Teamtag Bevölkerungsschutz wurde vom DRK-Kreisverband Dippoldiswalde als Nachwuchs-Treffen ins Leben gerufen, um junge ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz zusammenzubringen. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz, der THW und der Freiwilligen Feuerwehr Dippoldiswalde wird der Teamtag jährlich im Zeichen des Ehrenamtes, des Teamgeists und der Vernetzung organisiert. In einem spielerischen Wettkampf treten kleine Gruppen gegeneinander an. An verschiedenen Stationen können die Teams ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in den Bereichen der Hilfsorganisationen unter Beweis stellen. In diesem Jahr nahmen 120 Kinder und Jugendliche an der Veranstaltung teil.


Meistgelesen