Seitenlogo
Matthias Stark/ck

Ganz schönes Tänzchen

Sebnitz. Ein dreitägiges Familienfest auf dem Marktplatz in Sebnitz lädt im Rahmen von "Sebnitz tanzt" vom 12. bis 14. April Groß und Klein zum Festwochenende ein.

Ein buntes Programm erwartet auch die Jüngsten aufu dem Sebnitzer Marktplatz.

Ein buntes Programm erwartet auch die Jüngsten aufu dem Sebnitzer Marktplatz.

Bild: PR Stadt Sebnitz

In der Kunstblumenstadt Sebnitz findet vom 12. bis 14. April das Festwochenende "Sebnitz tanzt" statt. Am Freitag lädt DJ Felix Arnold ab 20 Uhr zur größten Konfetti-Party der Region ins SoliVital Sport- und Freizeitzentrum ein. Der Ballabend zum Festwochenende findet am Samstag statt. Die Gäste erwartet ein Abend voller eindrucksvoller Momente. Abwechslungsreiche Showeinlagen und ein köstliches Buffet sorgen in der Stadthalle für gute Unterhaltung.

Erstmalig wird es an allen drei Tagen ein buntes Markttreiben im Herzen der Stadt geben. Gemeinsam mit dem Schaustellerbetrieb Björn Reinhardt aus Heidenau sowie lokalen Partnern, wie der Hedwigshöhe Ehrenberg, dem Kurparkstübl Bad Schandau und der Bäckerei Gnauck hat die Stadt Sebnitz dieses einzigartige Fest auf die Beine gestellt. Das Programm verspricht eine bunte Mischung aus kulinarischen Köstlichkeiten, Fahrgeschäften, Unterhaltung und Mitmachaktionen für Jung und Alt.

 

Drei Tage lang buntes Programm

 

Bereits am Freitagmittag wird der Jahrmarktbetrieb ab 11 Uhr mit dem Bieranstich sowie mit Attraktionen wie dem Kettenflieger, dem Kinderkarussell sowie einer Los- und einer Schießbude für Vergnügen bei Groß und Klein sorgen. Höhepunkt des Tages ist der große Bratwursttest der Hedwigshöhe. Sieben hausgemachte Sorten werden zur Verkostung angeboten.

Am Samstag, ab 10 Uhr, können Besucher den Marktplatz als großen Hofladen erleben, der mit Heuballen, historischen Traktoren und landwirtschaftlicher Dekoration gestaltet wird. Eine Technikschau am "Lanz Bulldog" um 14.30 Uhr bietet Einblicke in die Funktionsweise dieser alten Maschine. Es folgen Fahrten mit dem Traktorgespann ab 15 Uhr. Zur selben Zeit werden die Sachsenländer Blasmusikanten ihr einstündiges Freiluftkonzert am Festzelt beginnen. Den Abschluss des Tages bildet eine musikalische Reise durch Oldies, Schlager und Country-Musik mit der Gruppe "Basement Sound" von 17 bis 20 Uhr.

 

Krönendes Finale des Festwochenendes ist der Familiensonntag

 

Los geht es ab 10 Uhr mit den Fahrgeschäften und leckeren kulinarischen Angeboten. Ab 10.30 Uhr unterhalten "wirsindnur2" mit einem Clownerie-Programm zum Mitmachen das Publikum. Ab 12 Uhr zeigen die Kids vom Fan 93 e.V. dann ihr tänzerisches Können. Die "Zuselwusel-Show" mit Maritta und Klaus von Spindlers Puppenshow startet um 13.30 Uhr. Ab 14.30 Uhr sind Riesenseifenblasen zu bestaunen und um 15 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, dem Starten des "Lanz Bulldog" beizuwohnen, der danach wieder für Rundfahrten bereitsteht. Ab 15.30 Uhr ist dann das Duo Boomerang zu Gast. Die beiden Musiker aus Dresden haben Akustik-Versionen bekannter Hits im Gepäck und laden zum gemütlichen Ausklang des Festwochenendes ein. Außerdem können sich die Jüngsten am Sonntag auf Hoftiere von der Hedwigshöhe freuen und in der "Teddyklinik" vom Jugend-Rot-Kreuz ihre verletzten Kuscheltiere versorgen. Von 14 bis 16 Uhr können sich die Kids außerdem in der Touristinformation schminken lassen.

Am Samstag und Sonntag wird das Angebot auf dem Marktplatz durch zwei weitere Angebote ergänzt. Im Gebäude Markt 6 veranstaltet Katrin Raabe einen Kreativmarkt. Von 10 bis 17 Uhr wird es an beiden Tagen Mitmachaktionen für die ganze Familie, tolle handgemachte Sachen und ganz viel Kreativität rund um die Themen Deko für innen und außen, Malerei, Holzarbeiten, Schmuck und Keramik geben. Barbara Motz lädt derweil im Gebäude Markt 12 ins moderne Antiquariat ein. Hier kommen alle Bücherwürmer am Samstag von 10 bis 14 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr auf ihre Kosten.


Meistgelesen