df/ck

Festtreiben im Botanischen Garten

Altenberg. Am 2. Juli findet im Botanischen Garten in Schellerhau das 27. Gartenfest und der Osterzgebirgische Naturmarkt statt. Die Gäste werden hier standesgemäß von der Semmelmilda begrüßt.

Semmelmilda alias Sabine Nowraty (li.) und Gartenleiterin Annette Zimmermann.

Semmelmilda alias Sabine Nowraty (li.) und Gartenleiterin Annette Zimmermann.

Bild: Daniel Förster

Mit Schürze und Kopftuch sowie Korb unterm Arm und gewohnt ungezügeltem Mundwerk wird Sabine Nowraty – besser bekannt als »Semmelmilda« – am 2. Juli die Gäste im Botanischen Garten im Altenberger Ortsteil Schellerhau begrüßen. Um 10 Uhr eröffnet das Schellerhauer Original das 27. Gartenfest, das gleichzeitig mit dem Osterzgebirgischen Naturmarkt bis 17 Uhr stattfindet.

Besucher dürfen sich auf eine Heil- und Küchenkräuter-Tour mit der Semmelmilda (11 Uhr) sowie eine Führung mit Gartenleiterin Annette Zimmermann (12.30 Uhr) freuen. Um 10.30 Uhr wird zudem ein Eisenholz-Baum im Kaukasus-Quartier eingeweiht. Die Bimmelbah‘ Musikanten begeben sich von 11.30 bis 13.30 Uhr »Musikalisch durchs Erzgebirge«, Pfarrer Markus Schuffenhauer aus Geising gestaltet um 14 Uhr einen Gottesdienst und Thomas Günther, Pfarrer i.R., begibt sich um 15.30 Uhr zusammen mit den Gästen auf den Klangerlebnispfad.


Meistgelesen