Es rollt wieder
Die Eisenbahnwelten im Kurort Rathen sind aus dem Winterschlaf zurück. An diesem Wochenende beginnt die neue Saison in der wohl weltweit größten privaten Gartenbahn-Anlage mit mehr als 7.200 Quadratmetern Fläche. »Da wir nun schon in unsere 16. Saison gehen, haben wir im Winter viel ausgebessert, Gebäudemodelle erneuert und Fahrzeuge, die zum Teil schon von Anbeginn 2007 bei uns fahren, durch neue ersetzt«, berichtet Inhaber Lothar Hanisch.
Damit die Miniaturzüge – Maßstab 1:25 (Spurgröße G) – pünktlich zum Start allesamt problemlos rollen, wurde in den vergangenen Tagen der insgesamt 4.740 Meter lange Gleisstrang gereinigt. Freilich ganz authentisch mit einem Arbeitszug. Eine etwa acht Kilo schwere Lok zog ein Wagen-Gespann über die Schienen.
Millionster Besucher in diesem Jahr?
Die nachgebildete Eisenbahnlandschaft mit einer zweigleisigen Hauptstrecke und sieben Nebenbahnen, die Lothar Hanisch Anfang 2005 plante und die bis Ostern 2007 rings um einen einst verfallenden Dreiseitenhof entstand, besuchen jährlich mehrere zehntausend Gäste. »Vielleicht können wir in diesem Jahr den millionsten Besucher seit der Eröffnung bei uns begrüßen«, hofft Hanisch.
Öffnungszeiten: Täglich, außer montags (jedoch an Feiertagen), 10 bis 18 Uhr Mail: info@eisenbahnwelten-rathen.de