Seitenlogo
cw

Erstmals Gottesdienst im Klinikum Pirna

Klinikseelsorge begleitet Patienten, Angehörige und Mitarbeiter in schwierigen Situationen

Am 6. September findet erstmals im HELIOS Klinikum Pirna ein Gottesdienst statt. Eingeladen sind Patienten, Angehörige, Mitarbeiter, aber auch Interessierte. Eine Krankheit und ein Aufenthalt im Krankenhaus bringen für viele Menschen neue Situationen mit sich: sei es eine fremde Umgebung, sei es, weil wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen oder sogar ein neuer Lebensentwurf gezeichnet werden muss. Mitarbeiter der Klinikseelsorge im HELIOS Klinikum Pirna begleiten Patienten, deren Angehörige und auch Mitarbeiter in solchen Momenten.  Am 6. September bieten Monika Schlegelmilch und Burckhard Schulze, beide Klinikseelsorger, nun erstmals auch einen Gottesdienst an. „Wir wollen damit genau diese Zielgruppen ansprechen, verwehren uns aber nicht gegenüber weiteren Interessierten“, sagt Schlegelmilch. Treffpunkt ist am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr der Raum der Stille im ersten Obergeschoss des HELIOS Klinikums Pirna, Struppener Straße 13. „Wir rechnen mit bis zu 20 Teilnehmern. Ich bin gespannt, wie unsere Einladung angenommen wird“, sagt Schlegelmilch weiter. Geplant ist, dass die Gottesdienste einmal im Monat stattfinden sollen. Bisher hatte die Klinikseelsorge Mittagsgebete organisiert. Diese werden nun durch das neue Angebot abgelöst. Monika Schlegelmilch freut sich auf den ersten Gottesdienst.   Foto: Klinikum 


Meistgelesen