

In diesem Jahr wird erstmalig der Förderpreis elphoria des Freundeskreises der Elbland Philharmonie Sachsen vergeben. Ausgezeichnet werden damit die sächsischen Nachwuchskünstlerinnen Helene Freytag (Violine) und Tabea Ockert (Viola).
Der Preis zielt darauf ab, herausragende Musiktalente zu fördern und ihre bemerkenswerte künstlerische Leistung anzuerkennen. In diesem Jahr wurden dafür zwei junge Musikerinnen ausgewählt, die nicht nur das Spiel ihrer Instrumente beherrschen, sondern auch mit ihrer außergewöhnlichen musikalischen Ausdruckskraft begeistern. Die Verleihung des elphoria-Nachwuchsförderpreises ist nicht nur eine Anerkennung für die Preisträgerinnen, sondern auch eine Wertschätzung des musikalischen Nachwuchses der Region.
Der Nachwuchsförderpreis wird am 19. Oktober, 18 Uhr, in der Marienkirche Pirna verliehen. Die Preisträgerinnen werden dabei im Rahmen des 1. Philharmonischen Konzerts der Elbland Philharmonie Sachsen unter der Leitung von Gastdirigent Friedrich Praetorius als Solistinnen zu erleben sein.