Seitenlogo
sst

Ein weiterer Baustein für die 40.000-Plus-Stategie in Pirna?

Erfahrung mit der Vermarktung eigener Wohngebiete hat die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEP) nun schon. Im vorigen Jahr begann die SEP mit dem Verkauf der Grundstücke im Wohnpark Vogelwiese. Und die gingen weg wie „warme Semmeln“.

„Im Frühjahr war dort Baustart und nun ist die erste Familie schon eingezogen. Bis Weihnachten folgen weitere“, kann SEP-Chef Christian Flörke mitteilen. Nicht alle Wünsche befriedigt Interessente für die dort angebotenen 30 Baugrundstücke gab es schon vor der eigentlichen Vermarktung. Und nicht alle Wünsche konnten befriedigt werden. Die Nachfrage nach Baugrundstücken in Pirna ist groß. Deshalb hatte die SEP auch angekündigt, nach der Vogelwiese ein weiteres Wohngebiet in Angriff zu nehmen. Startschuss für die Vermarktung Jetzt erfolgte der Startschuss für die Vermarktung des Wohngebietes Mädelgraben im OT Cunnersdorf. Ein idealerer Standort für stadtnahes Wohnen lässt sich kaum denken: ruhige Lage, kein Durchgangsverkehr, Nähe zur Elbe, Grünflächen (Streuobstwiese) mitten im Wohngebiet, Schule, Kitas, Freizeiteinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten auf dem Sonnenstein sind alle fußläufig und schnell zu erreichen. „Und über die Schlosstreppe ist man ruckzuck in der Altstadt“, ergänzt Katrin Tepper, Ansprechpartnerin für das Wohngebiet in der SEP. Ab Mitte 2017 können Häuser entstehen Auf 36 Baugrundstücken (28.000 Quadratmeter Gesamtfläche) können am Mädelgraben ab Mitte 2017 Einfamilienhäuser, zwei Doppelhäuser beziehungsweise vier Mehrfamilienhäuser entstehen. Der Bebauungsplan ist auf den Weg gebracht, der Entwurf lag schon öffentlich aus. Medien liegen auf dem Grundstück In einer Einwohnerversammlung wurden auch die Bewohner von Cunnersdorf über das Projekt informiert.
Die Grundstückgrößen liegen zwischen 615 Quadratmetern bis 1.300 Quadratmetern. Für Einfamilienhäuser werden die Preise bei 140 bis 180Euro/Quadratmeter und für Mehrfamilienhäuser bei 200 Euro/Quadratmeter liegen. „Alle Medien – wie Elektro, Abwasser, Telefon (Glasfaserkabel) liegen direkt auf dem Grundstück an und nicht wie bei manch anderen Baugrundstücken irgendwo in der Straße“, unterstreicht Christian Flörke. Erhebliche Aufwendungen waren bei den Erschließungsarbeiten notwendig, da eine Gasdruckleitung verlegt und ein neuer Regenwasserkanal gebaut werden musste. 
„Außerdem wird die SEP einen neuen Spielplatz, neben der Sporthalle errichten. Das war auch der Wunsch der Anwohner von Cunnersdorf“, so Christian Flörke. Zwei Anliegerstraßen geplant Gebaut werden kann in 1- und 2-geschossiger Satteldachbauweise, aber auch moderne 2-geschossige Flachdachhäuser sind möglich, bis hin zu Bungalowbauweise. Ab Januar soll dann auch der Bau der inneren Erschließung beginnen, über zwei Anliegerstraßen werden die Grundstücke künftig angebunden.
„Für den Verkauf der Vogelwiese hatten wir drei Jahre geplant, am Ende waren es drei Monate. Interessenten, die damals keine Chance hatten, standen bei uns schon auf der Warteliste. Deshalb sind wir auch optimistisch für den Verkauf der 36 Grundstücke. Es sind sowohl Pirnaer, als auch Familien aus dem Landkreis und auch Dresdner, die den Wohnstandort Pirna bewusst wählen“, erklärt der SEP-Chef. Naturschutzauflagen Für Pirna und seine 40.000-Plus-Strategie, auf die  Einwohnerzahl bezogen, kann es nur positiv sein, wenn Menschen hierher ziehen, die hier arbeiten und Steuern zahlen. Aber kein Bauvorhaben ohne Naturschutzauflagen. So wird aufgrund von Amphibienwanderungen entlang des Mädelgrabens in der Nähe der Gärten ein Amphibienbecken errichtet, wo Frösche, Kröten und Echsen künftig ein Rückzugsgebiet haben. Außerdem werden Fledermausleitgehölze entlang der Straße gepflanzt und Nistkästen für Vögel und Fledermäuse an der alten Turnhalle angebracht.  Für Privatgrundstücke gibt es entsprechende Auflagen. Als Abgrenzung zum Multifunktionsfeld und der Skaterbahn entsteht eine vier Meter hohe Lärmschutzwand.  Alle Infos zum Wohngebiet unter: www.immobilien.pirna.de oder Telefon (03501) 56890 – Frau Tepper, Herr Flörke.     (caw)


Meistgelesen