Seitenlogo
mf/ck

Doppelt Grund zum Feiern

Dohma. Die Freiwillige Feuerwehr Dohma zeigt ihr neues Einsatzfahrzeug erstmals der Öffentlichkeit. Außerdem feiert die Jugendfeuerwehr fünfjähriges Bestehen.

Eine Torte zum fünfjährigen Jubiläum: Benny Stempel (links) und Josephine Keubler von der Jugenfeuerwehr Dohma-Cotta-Goes.

Eine Torte zum fünfjährigen Jubiläum: Benny Stempel (links) und Josephine Keubler von der Jugenfeuerwehr Dohma-Cotta-Goes.

Bild: M. Förster

Am 30. April wurde in einem Nachholtermin das neue Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Dohma der Öffentlichkeit präsentiert. Die Kameraden bekamen das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) – wegen der Corona-Auflagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit – bereits im Dezember 2021. Das neue Feuerwehrauto ist ein Zugewinn an Sicherheit für die Bevölkerung. Es wurde in einer Sammelbeschaffung von drei Fahrzeugen gemeinsam mit der Feuerwehr Wilsdruff bestellt. Die Kosten für das Dohmaer Fahrzeug belaufen sich auf rund 360.000 Euro, davon wurden rund 110.000 Euro durch die Gemeinde aufgebracht.

 

Aber auch die Jugendfeuerwehr Dohma-Cotta-Goes hat Grund zur Freude. Sie feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Damals entstand eine Jugendfeuerwehr aus dem Nichts mit heute 34 Jugendlichen in zwei Gruppen. Fünf Neuanmeldungen liegen bereits vor – Ende der Sommerferien gibt es also wieder Zuwachs.

 

Dieses Jahr ist noch ein Anbau an das alte Gerätehaus geplant, der die Bedingungen verbessert und dem geforderten gesetzlichen Standard entspricht.


Meistgelesen