ct/ck

Bogenschützen bereit für die Meisterschaften

Freital. Vier Bogenschützen des SC Freital blicken gespannt auf die nächsten Wochenenden. Sie wollen ihr Können bei den Deutschen Meisterschaften unter Beweis stellen.

Am vergangenen Wochenende waren die Bogenschützen des SC Freital Gastgeber des Prozente-Winter-Pokals. Knapp 70 Schützinnen und Schützen aus 16 Vereinen aus Sachsen und Thüringen waren mit und ohne Visier am Start. Zu schießen waren zweimal 30 Pfeile auf 18 Meter Entfernung. Neben Urkunden für die drei Besten jeder Alters- sowie Bogenklasse gab es einen Pokal für die prozentual höchste Ringzahl, gemessen am jeweils aktuellen sächsischen Rekord. Eine Neuerung gab es beim traditionellen Winterturnier: Der Pokal wurde nicht mehr als Wanderpokal vergeben. In diesem Jahr ging der Pokal nach Thüringen an Stella Kratochwill (BSV Paitzdorf) (U15). Als neuer sächsischer Rekord kann dieses Ergebnis indes nicht gelten, da die Athletin für einen thüringischen Verein startet.

 

Letzter Formtest vor Deutschen Meisterschaften

 

Für Lina Riedl (U15), Jonas Falz (U15), Marko Weiske (Ü50) und David Jacobasch (Herren) war dieses Turnier der letzte Formtest für die Deutschen Meisterschaften in den kommenden Wochen. Mit soliden Leistungen knapp unter ihren persönlichen Bestleistungen können sie nun in Richtung ihres Hallensaisonhöhepunkts blicken. "Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr so zahlreich bei Deutschen Hallenmeisterschaften vertreten sind", sagt Sabine Erler, die vor wenigen Wochen zur neuen Abteilungsleiterin gewählt wurde.

Lina Riedl wird bereits am kommenden Wochenende im bayrischen Wemding die Freitaler Vereinsfarben bei den Deutschen Meisterschaften mit Visier vertreten. Sie steht als Achtbeste in der 13 Teilnehmerinnen starken Meldeliste. Erfahrungen mit Deutschen Meisterschaften konnte die ambitionierte Nachwuchsschützin bereits im vergangenen Jahr sammeln.

Am 18. und 19. März tragen die Bogenschützinnen und -schützen ohne Visier ihre Deutschen Meisterschaften im niedersächsischen Buchholz aus. Während David Jacobasch in den vergangenen Jahren bereits bei mehreren Deutschen Meisterschaften erfolgreich am Start war und als aktueller Sächsischer Rekordhalter seiner Alters- und Bogenklasse anreist, feiern Jonas Falz und Marko Weiske ihre Premiere bei einer Deutschen Meisterschaft. Der talentierte Nachwuchsschütze Jonas Falz hält den sächsischen und deutschen Rekord in seiner Bogen- und Altersklasse und führt die 18 Teilnehmer starke Meldeliste an. Marko Weiske, Vierter der Meldeliste von 24 Teilnehmern, fiebert seiner ersten Deutschen Meisterschaft bereits entgegen: "Ich bin schon sehr gespannt, wie das dort alles abläuft und natürlich auch darauf, wie wir Freitaler abschneiden werden."

Auch wenn die Papierform vielversprechend aussieht, so gilt es für alle vier mit großer Konzentration im entscheidenden Moment ihre Leistungen abzurufen.

 

Mehr Infos zum Verein: www.scfreital.de


Meistgelesen