pm/ck

Bimmelbahn und Lichterglanz

Freital. Deutschlands längster Weihnachtsmarkt auf der Weißeritztalbahn lädt am ersten Advents-Wochenende wieder zum Bummeln und Entdecken ein.
Bilder
Der Nikolaus weist den Weg zur nächsten Weihnachtsmarkt-Station.

Der Nikolaus weist den Weg zur nächsten Weihnachtsmarkt-Station.

Foto: PR

Die Weißeritztalbahn lädt auch in diesem Jahr wieder zu »Bimmelbahn und Lichterglanz«, dem vorweihnachtlichen Ausflug abseits des Großstadttrubels, ein: Am Wochenende des ersten Advents (2. / 3. Dezember) dampft die Bahn von Freital über Rabenau, Dippoldiswalde und Schmiedeberg bis zum Kurort Kipsdorf. Unterwegs reihen sich die Themen-Bahnhöfe wie eine Perlenschnur aneinander – und jeder erweckt in vorweihnachtlicher Atmosphäre erzgebirgische Traditionen zum Leben. Mal darf Handwerkern über die Schulter geschaut werden, es werden Räucherkerzen hergestellt, die Gäste helfen beim Anschieben der Pyramide oder entspannen bei einem leckeren Glühwein am Feuer. Und hat man an einem Ort genug gesehen, steigt man einfach in die Bahn ein und fährt weiter zur nächsten Weihnachts-Station. Der Trubel startet an beiden Tagen immer um 10 Uhr.

Die Tagesfahrkarten für die Weißeritztalbahn kosten am Weihnachtsmarkt-Wochenende für die gesamte Strecke zwischen Freital-Hainsberg und dem Kurort Kipsdorf 29 Euro pro Person, Inhaber eines Deutschlandtickets lösen beim Schaffner den SDG-Historikzusschlag von acht Euro pro Tag. Bis zu vier Fahrgäste bis 14 Jahre können in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen kostenfrei mitfahren. Zusätzlich sind auch Shuttlebusse im Einsatz.

 

Fahrplan, Tickets und Programm der Stationen: www.weisseritztalbahn.com


Meistgelesen