Seitenlogo
pm/ck

Auf Körbejagd in Pirna

Pirna. Basketball-Fans dürfen sich freuen: Bisher wurde diese Sportart in der Elbestadt nicht angeboten, nun gründet der ESV Lok Pirna eine eigene Basketball-Abteilung. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Basketball fehlte bisher noch im breiten Sport-Repertoire der Stadt Pirna.

Basketball fehlte bisher noch im breiten Sport-Repertoire der Stadt Pirna.

Bild: Pixabay

Dass Pirna eine sportbegeisterte Stadt ist, zeigt sich nicht zuletzt bei den Regionalmeisterschaften im Cheerleading, bei der sich die Arrows Pirna für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Neben Fußball, Rudern, Tanzsport, Tischtennis und Leichtathletik üben die Pirnaer vielfältige Sportarten aus – nur Basketball, was sich national und international großer Beliebtheit erfreut, wurde in der Elbestadt bisher noch nicht angeboten.

Das soll sich nun ändern. Der ESV Lok Pirna, der vor allem durch sein Handball-Team bekannt ist, will diese Lücke nun schließen und hat sich des Themas Basketball angenommen. Bereits ab März können Sportler in der neuen Sparte auf Körbejagd gehen. Interessierte und basketballbegeisterte Jungen und Mädchen im Alter von elf bis 16 Jahren sind eingeladen, ab Mitte März zu Schnuppertrainings in der Sonnenstein-Halle zu kommen. Als Trainer der neu gegründeten Abteilung konnte Andrew Jones gewonnen werden, der jahrelang Kapitän der Dresden Titans war. Der 39-jährige Amerikaner, der bis Ende letzten Jahres selbst noch als Profi aktiv war, übernimmt die sportliche Verantwortung und erhofft sich ein reges Interesse an den Probetrainings.

Auch der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. unterstützt das Projekt und stellt vier komplette Korbanlagen zur Verfügung.

 

Anmeldung Probetraining: sportbuero@esv-lok-pirna.de


Meistgelesen