as
"Arbeit ist die beste Integration"
Der Freistaat Sachsen hatte das Projekt im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht, um Geflüchtete über 18 Jahre, die nicht mehr schulpflichtig sind, auf einen Beruf oder eine Ausbildung vorzubereiten. Das Vollzeit-Bildungsmodul dauert 18 Monate. Nach Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Ministerpräsident Michael Kretschmer: »Arbeit ist die beste Integration. Uns geht es deshalb darum, auch junge Flüchtlinge über 18 Jahre fit für Ausbildung und Beruf zu machen. Es ist wichtig, dass sie schnell auf eigenen Füßen stehen und so selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Qualifizierungsangebote wie hier in Heidenau können helfen, dass dies funktioniert.«
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Pirna. Am 10. Mai tritt der Pirnaer Singekreis in der Lessing Grundschule auf.

Citylauf ist zurück in der Stadt
Heidenau. Am 9. Mai startet der diesjährige Heidenauer Citylauf - diesmal geht es nicht mehr entlang des Radweges am Elbufer, sondern durch die Innenstadt.
Borthen feiert wieder die Obstblüte
Dohna. Am 3. und 4. Mai steigt das 51. Borthener Blütenfest - hier wird für kleine und große Besucher wieder ein buntes Programm geboten.

Kultur barrierefrei erleben
Königstein. Pünktlich zur Woche der Inklusion im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fährt die Festung Königstein zwei neue barrierefreie Angebote auf.

Chris de Burgh kommt nach Görlitz
Görlitz. Weltstar Chris de Burgh tritt am 9. August in der Landskron-Braumanufaktur Görlitz auf.
Meistgelesen