150 Jahre Schule in Neustadt
Das Schulgebäude der Julius-Mißbach-Grundschule an der Bischofswerdaer Straße 15 in Neustadt in Sachsen wurde vor 150 Jahren erbaut. Seither lernten unzählige Kinder darin Lesen, Schreiben und Rechnen. Würde die »Alte Dame« sprechen können, würde man von ihr sicher viele interessante oder auch kuriose Dinge erfahren.
Die Schüler und Lehrer sowie das Hortteam der Julius-Mißbach-Grundschule feiern dieses Jubiläum vom 26. August bis 6. September. Los geht es mit einer Festveranstaltung für geladene Gäste in der Aula am 26. August.
In der ersten Feier-Woche findet in allen Klassen projektorientierter Unterricht zu den Themen Lernen und Leben in früherer Zeit statt. Die Kinder können sich in verschiedenen Tätigkeiten aus früheren Zeiten ausprobieren sowie geschichtsträchtige Orte in der Umgebung der Schule besuchen.
Am 31. August, 14 bis 18 Uhr, steigt auf dem gesamten Schulgeände ein großes Hoffest – und alle sind eingeladen. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes Bühnenprogramm und Markttreiben freuen. Für das leibliche Wohl wird dabei auch gesorgt.
Die zweite Woche steht im Zeichen des Zirkus. Dazu gastiert der »1. Ostdeutsche Projektcircus Andre Sperlich« vor Ort. Nach einigen Trainingseinheiten mit den Zirkusleuten können Eltern, Großeltern und alle Interessierten am Mittwoch, Donnerstag und Freitag in öffentlichen Vorstellungen in der Zirkusmanege auf dem Hartplatz hinter dem Stadiongebäude die artistischen und künstlerischen Fähigkeiten der kleinen Stars bejubeln.