tok

Wie soll der Bahnhofsvorplatz aussehen?

Weißwasser. Bahnhofsvorplatz und Straße des Friedens sollen umgestaltet werden. Die Stadt will die Ideen der Bürger einfließen lassen. Die erste Ideenwerkstatt gibt's kommende Woche.

Die Sanierung des Bahnhofsgebäudes beginnt im Herbst. Wie Bahnhofsvorplatz und Straße des Friedens gestalterisch und funktional beschaffen sein sollen, darüber wird in drei Ideenwerkstätten diskutiert.

Die Sanierung des Bahnhofsgebäudes beginnt im Herbst. Wie Bahnhofsvorplatz und Straße des Friedens gestalterisch und funktional beschaffen sein sollen, darüber wird in drei Ideenwerkstätten diskutiert.

Bild: T. Keil

Die Stadt Weißwasser will den öffentlichen Raum am Bahnhofsvorplatz und an der Straße des Friedens umgestalten und so mehr Aufenthaltsqualität schaffen. Dabei will die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Dazu sind mehrere Veranstaltungen geplant, genauer sollen in einer kleinen Werkstattreihe die Bedürfnisse, Bedenken und Ideen lokaler Akteure und Anrainer aufgenommen, Vorschläge diskutiert und Prioritäten ausgehandelt werden. Im Ergebnis soll ein gemeinsam verfasstes Papier stehen, das in die Aufgabenstellung der Umgestaltung einfließt.

 

Insgesamt sind drei Termine in der Stadtwerkstube (Muskauer Straße 76) angesetzt: 6. Juli, 31. August und 19. Oktober. Los geht’s jeweils 18 Uhr. Anlieger, Eigentümer, Gewerbetreibende und Gastronomen in diesem Stadtbereich sind eingeladen, sich an den Ideenwerkstätten zu beteiligen.

 

Die Daten werden von der Good Conversations gGmbH (einer Tochtergesellschaft von ZEIT ONLINE) erhoben und verarbeitet.

 

Sanierung des Bahnhofs beginnt im Herbst

 

Im Herbst beginnt die Sanierung des Bahnhofsgebäudes und im Jahr 2025 werden die Bibliothek, ein Café und andere Nutzungen dort ihr neues Domizil haben. Der Bahnhof wird als Tor zur Stadt eine neue Bedeutung erlangen. Der Bahnhofsvorplatz kann auf lange Sicht nicht mehr den veränderten Ansprüchen an Gestalt, Funktion, Mobilität und Klima gerecht werden. Die neue EFRE-Förderperiode bietet der Stadt die Chance, diesen wichtigen Platz und die anschließende Straße des Friedens den zukünftigen Anforderungen anzupassen.

 

Die Werkstattreihe (»Phase 0«) wird realisiert im Rahmen des Bundesprogramms »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Begleitet wird die »Phase 0« vom Büro für Siedlungserneuerung Dessau/ Weißwasser. Kontakt: werkstatt@weisswassermachen.de


Meistgelesen