sst

Schmetterlingsschild geht nach Jonsdorf

In Sachsens Städten und Gemeinden findet die Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ wachsenden Zuspruch. Immer öfter werden Wiesenflächen schmetterlingsfreundlich gepflegt, eine Chance für mehr Artenvielfalt in Sachsen. Das 100. Schmetterlingswiesenschild wurde nun in Jonsdorf auf der Wiese am Schmetterlingshaus aufgestellt.
Das 100. Schmetterlingswiesenschild wurde nun in Jonsdorf auf der Wiese am Schmetterlingshaus aufgestellt. Foto: FF

Das 100. Schmetterlingswiesenschild wurde nun in Jonsdorf auf der Wiese am Schmetterlingshaus aufgestellt. Foto: FF

Gleich vier Wiesen in der Region Zittau wurden im September 2016 gemeldet, unter ihnen auch die Jonsdorfer, die das 100. Wiesenschild erhält. Sie gehörte bisher zu den von häufiger Mahd betroffenen Wiesen und erinnerte eher an einen Golfrasen als an eine bunte Blumenwiese, auf der sich Schmetterlinge tummeln.
Zukünftig werden auf ihr wie bereits auf vielen anderen Schmetterlingswiesen heimische Saatgutmischungen ausgebracht. Außerdem wird ein Versuchsprojekt gestartet, das zeigen soll, welche Pflanzenarten sich nach dem Umbrechen eines Teilbereiches auf den Wiesen entwickeln. Der Landschaftspflegeverband Zittauer Gebirge und Vorland regte dazu an und betreut die Wiese. • Im Internet: „Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ (PM)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen