

Der Jugendring Oberlausitz hat sich mit der Jugendbeteiligung in Niesky stark gemacht und gemeinsam mit Jugendlichen im letzten Jahr einen Projektantrag für eine E-Sports-AG im Jugendzentrum bei der Telekom-Stiftung eingereicht. Die unterstützt mit der Initiative „Ich kann was!“ bundesweit Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Von knapp 300 Bewerbungen aus ganz Deutschland hat das E-Sports-Konzept die Expertenjury überzeugt. Durch die finanzielle Unterstützung der Telekom-Stiftung mit einer Fördersumme von 10.000 Euro können die technische Ausstattung sowie die Honorarkosten zur Umsetzung des Projektes für das Jugendzentrum Niesky gesichert werden. Diese umfassen modernste Gaming-Laptops, Gaming-Mäuse und weiteres Zubehör. Darüber hinaus stellen die Gelder auch die Kosten für einen qualifizierten Trainer sicher.
Der Projektstart ist für Anfang März 2024 beziehungsweise nach den Winterferien geplant. Die E-Sports-AG vermittelt Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren mediale und digitale Kompetenzen. Es wird eine neue Möglichkeit für junge Menschen in Niesky bieten, ihre Leidenschaft für Videospiele zu entdecken und zu entwickeln. Unter der Anleitung erfahrener Spieler werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen verschiedener Spiele erlernen, Taktiken entwickeln und ihre Fähigkeiten in Wettkämpfen verbessern können.
»Die Umsetzung einer E-Sports-AG ist eine aufregende Ergänzung zu unseren bisherigen Angeboten an Aktivitäten für junge Menschen aus Niesky und Umgebung«, teilt der Jugendring mit. Durch das Spielen in einer Gruppe würden zudem soziale Kompetenzen gefördert und Teamwork gestärkt.
Eingeladen sind alle Jugendlichen, egal ob Anfänger oder erfahrener Spieler. Die AG wird in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums stattfinden und voraussichtlich an ein bis zwei Wochentagen durchgeführt. Für weitere Informationen und für die Anmeldung zur E-Sports-AG im Jugendzentrum wenden Sie sich bitte an die Aktivierende Kinder-, Jugend- und Familienarbeit des Jugendring Oberlausitz e.V. in Niesky unter 03588 201770 oder pjany@jugendring-oberlausitz.de.