

Görlitz. Viele Baumscheiben werden aus Kosten- und Pflegegründen mit schnell wachsenden, pflegeleichten Bodendeckern begrünt. So wird ihnen kaum Aufmerksamkeit zu Teil und viele verkommen zu Müll-Ecken oder Hundeklos. Dass das auch anders geht, will der Stadtteilgarten Zusammen.WACHSEN zeigen.
Am 24. Juni wird in Kooperation mit der Stadt Görlitz ab 16 Uhr einer Baumscheibe auf der Brautwiesenstraße ein neues Gewand verliehen. Bereits am 8. Juni gibt es dazu ein Vorbereitungstreffen in der Rabryka. Hier soll geklärt werden, welche Pflanzen genutzt werden und welche Werkzeuge benötigt werden.Wer mit anpacken und sich dann auch um »seine« Pflanzen kümmern will, der ist hier herzlich willkommen. Der Stadtteilgarten unterstützt dabei, stellt Werkzeuge und besorgt Pflanzen und Boden. Die Helfer übernehmen mit der Pflanzaktion eine Patenschaft für die Baumscheibe.
Patin oder Pate sein bedeutet, sich fortlaufend um die Baumscheibe zu kümmern oder Vertretung zu organisieren. Solltet sie nicht mehr in der Lage sein, die Baumscheibe zu betreuen und keine Nachfolger finden, muss die Baumscheibe in den Ausgangszustand versetzt werden. Auch dabei wird der Stadtteilgarten, falls notwendig, unterstützen.
Bei Fragen: jeremias@second-attempt.de oder 03581/3299132.