tok

30 Jahre Zwergenland

Die Weißwassernaer Kita feierte ihr Jubiläum mit einer Festwoche. Dabei kamen auch Spenden zusammen, die ins Außengelände gesteckt werden sollen.

Weißwasser. »Es war ein sehr schöner, gelungener Nachmittag mit vielen Gästen und es waren auch einige ehemalige Zwergenländler da, die wir seit dem Ausscheiden aus unserer Kita nicht mehr gesehen haben«, freut sich Kathrin Thöns, die Leiterin der Kita Zwergenland in Weißwasser. Die Rede ist vom großen Fest am 25. Juni, mit dem die Festwoche zum 30-jährigen Jubiläum der Kita endete und zu der auch Ehemalige eingeladen waren. Und so wurde am Samstag über alte und neue Zeiten gesprochen, der Kindergarten angeschaut und auf alten Fotos Bekanntes wiederentdeckt.

 

Im Mittelpunkt standen in der Festwoche aber natürlich die Kinder. Jeden Tag gab es andere Programmpunkte, mit denen der Kita-Geburtstag gefeiert wurde. »Das ging am Montag mit einem Geburtstagskreis los. Da werden normalerweise Kinder geehrt, die Geburtstag hatten. Die laufen dann die entsprechende Zahl an Jahren um den Kreis«, sagt Kathrin Thöns. 30 Runden musste diesmal niemand laufen, viel mehr ging es darum, den Kindern die lange Zeitspanne begreiflich zu machen. So wurden zum Beispiel 30 Perlen aufgefädelt.

 

Weiter ging’s am Dienstag mit einem von den Eltern vorbereiteten Frühstücks-Buffet. Das an dem Tag geplante Wasser- und Matschfest musste zwar ausfallen (es war zu kühl) wurde aber am Donnerstag nachgeholt. Außerdem standen ein Familiennachmittag (Mittwoch), ein großes gemeinsames Mittagessen mit Fingerfood (Donnerstag) und eine Fahrt mit der Waldeisenbahn nach Kromlau (Freitag) auf dem Programm.

 

Und dann war da eben noch die große Fest am Samstag, das wie in jedem Jahr gemeinsam mit dem Sommerfest der Lebenshilfe gefeiert wurde. Hier wurde der Kita direkt noch etwas Gutes getan. »Bei einer Spendensammlung für kleine Teilprojekte der Umgestaltung unseres Außengeländes kamen 217,44 Euro zusammen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich«, sagt Kathrin Thöns. Im Gegenzug erhielt jeder Spender eine Stück Zwergenlandtorte.


Meistgelesen