Andrea Prittmann

Vernetzung – Was haben ein Zahnarzt, ein Museum und ein Blumenladen gemeinsam?

Lausitz. Ein Kommentar von Andrea Prittmann, Leiterin des ZCOM Zuse-Computer-Museums Hoyerswerda.

Andrea Prittmann

Andrea Prittmann

Bild: Privat

Soziale Netzwerke haben unser Leben revolutioniert. Nie zuvor war es so einfach, mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt zu bleiben, Informationen auszutauschen und neue Gemeinschaften zu bilden. Doch neben den vielen Vorteilen birgt die ständige Vernetzung auch Risiken.

Die Flut an Informationen kann überwältigend sein und zu einer Informationsüberlastung führen. Algorithmen filtern unsere Inhalte oft nach persönlichen Interessen, was zu einer Filterblase führen kann und uns einer Vielfalt an Perspektiven verschließt.

Deswegen ist es umso wichtiger, auch im realen Leben, also ganz analog, Netzwerke zu pflegen. Das heißt nicht nur, mit Freunden etwas zusammen zu unternehmen, sondern auch innerhalb des Hauses aufeinander zuzugehen. Den Nachbarn ein freundliches »Guten Tag« im Treppenhaus zu schenken oder auch beim Paket abholen die Nachbarin zu fragen, wie es ihr geht – schon entsteht ein besseres Verständnis füreinander und mögliche Konflikte, wie Türen knallen im Haus, können besser angesprochen werden. Wenn man sich erst einmal kennt, entstehen auch neue Ideen und Initiativen.

Dies hat sich beim Zusammenschluss der Gewerbe und verschiedenen Institutionen in der Bonhoeffer Straße gezeigt. Jetzt arbeiten ein Museum, ein Zahnarzt, ein Blumenladen, ein Frisör, eine Kirche und viele mehr zusammen. Daraus entstanden ist die MitMach Promenade Bonhoeffer am 14. September 2024. An diesem Tag sind Sie herzlich eingeladen, die Straße mit neuen Augen zu sehen und auf Entdeckertour durch die verschiedenen Geschäfte und Institutionen zu gehen. Es gibt nicht nur ein Gewinnspiel, sondern auch viele MitMach-Stationen für Groß und Klein. Das Ganze ist übrigens kostenlos, denn Vernetzung soll Spaß machen und niemanden etwas kosten.

 

»kommentiert:« läuft immer donnerstags, 6.50 und 14.45 Uhr, im LAUSITZWELLE Radio über UKW und DAB+ und als Video auch im LAUSITZWELLE Fernsehen in der Drehscheibe Lausitz. Alle Kommentare sind jederzeit bei www.lausitzwelle.de sowie auf youtube.com/LAUSITZWELLE abrufbar.


Meistgelesen