

Diese Unterstützung ermöglicht es Jugendlichen und Erwachsenen, ihre eigenen Ideen und Projekte mit digitalen Werkzeugen zu verwirklichen. Dafür stellt das ZCOM seinen umfangreich ausgestatteten Maker Space zur Verfügung. Dieser umfasst unter anderem 3D-Drucker, Lasercutter, Laptops, VR-Brillen, LEGO-Sets, Tablets und verschiedene Programmierhilfen.
»Wir sind stolz darauf, die innovative Arbeit des Museums zu fördern«, betonte WSG-Geschäftsführer Veit Burmeister bei der Scheckübergabe. Neben der finanziellen Unterstützung fungiert der Hoyerswerdaer Unternehmer auch als Multiplikator und wies auf den hohen Stellenwert des Computermuseums hin: »Erst kürzlich habe ich das ZCOM mit einem Geschäftspartner aus Dubai besucht. Mein Gast war von der Ausstellung und den Angeboten beeindruckt und stellte fest, dass es nichts Vergleichbares in Dubai gibt.«
Die Wach- & Sicherheitsgesellschaft hat vor, das Museum auch in Zukunft zu unterstützen. »Wir sind der WSG nicht nur für die finanzielle Unterstützung dankbar, sondern auch dafür, dass sie helfen, auf das ZCOM aufmerksam zu machen«, so Museumsleiterin Andrea Prittmann.