Rainer Könen

Veranstalter rechnen mit 1.0000 Besuchern

Ottendorf-Orkilla. Am 9. März 2025 findet im Ottendorfer Gewerbegebiet der 35. Oldtimer-Teilemarkt »Rost am Ring« statt. Über 400 Händler haben sich bereits angemeldet.

Am Sonntag, 9. März, ist es wieder soweit: da lädt der Ottendorfer Oldtimerfreundeverein zur 35. Ausgabe des Oldtimer-Teilemarkt »Rost am Ring« ein. Zum größten ostdeutschen Teilemarkt erwarten die Veranstalter weit über 10.000 Besucher aus ganz Europa. An diesemTag wird sich das Ottendorfer Gewerbegebiet in ein Eldorado für Schrauber, Sammler und Technikfans verwandeln. Heike Wowczerk, beim Ottendorfer Oldtimerfreundeverein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, weist darauf hin, dass sich schon über 400 Händler angemeldet haben.

Auf diesem deutschlandweit bekannten Event, das nicht nur ein Markt, sondern auch ein Szenetreff ist, werden neben Oldtimerersatzteilen zahlreiche historische Autos und Motorräder angeboten. Und all das, was man sonst mit den museumsreifen Fahrzeugen in Verbindung bringt. Bei dieser Veranstaltung geht es aber nicht nur ums Kaufen und Verkaufen, sondern auch um den gemeinsamen Austausch. So stehen am Samstagabend im Festzelt wieder die legendären »Benzingespräche« im Mittelpunkt. Simone und Andrea Messerschmidt gehören zu den rund 50 Vereinsmitgliedern, die dafür sorgen, dass die Veranstaltung reibungslos über die Bühne geht. »Wir freuen uns auf den Markt, weil man da zahlreiche Bekannte und Freunde trifft, es sehr familiär zugeht«, so die 59-jährige Simone Messerschmidt.

Der Aufbau der Verkaufsstände beginnt am Samstag, 8. März, ab 16 Uhr. Am Sonntag, 9. März, geht es bereits am frühen Morgen los. Gegen 14 Uhr endet das Marktgeschehen. Wichtig für die Händler: die Standgebühr beträgt 7 Euro pro Meter. Im Vergleich zu anderen deutschen Oldtimer-Teilemärkten ist der Besuch dieses Events für Frauen und Kinder kostenlos, nur Männer müssen (5 Euro) Eintritt bezahlen. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung und sind kostenfrei.

  • Aufbau: Samstag ab 16 Uhr
  • Samstagabend: Benzingespräche im beheizten Festzelt
  • Beginn des Oldtimermarktes: Sonntag in aller Früh
  • Ende: ca. 14 Uhr

Meistgelesen