

Ein Projekt auf 99 Funken einzustellen und die Menschen davon zu überzeugen, dass gesellschaftliches Engagement nur dank vieler Unterstützer funktioniert, ist nicht immer einfach. Aber es ist möglich und lohnt sich. Das zeigen die Erfolgsgeschichten auf der Spendenplattform. »In den letzten fünf Jahren habe ich 51 Projekte begleitet. Es ist einfach toll, Vereine von Anfang an zu unterstützen und zu sehen, wie diese am Ende ihr Ziel erreichen. Ohne finanzielle Unterstützung sind Projekte schließlich nicht umsetzbar. Die Summe von mehr als 415.000 Euro ist einfach überragend und zeigt uns, dass unsere Spendenplattform wichtig für unsere Region ist«, sagt Simone Bär, von der Kreissparkasse Bautzen.
An dieser Summe ist auch das Bautzener Geldinstitut mit über 70.000 Euro aus seinem Spendentopf beteiligt. Mit diesem werden Unterstützungen zwischen fünf und 100 Euro bis zu einer bestimmten Summe verdoppelt.
»Und da auch ein Geburtstag gefeiert werden will, gibt es zusätzlich zu unserem bestehenden Spendentopf einen Jubiläumstopf. Jedes Projekt, welches bis zum Jahresende erfolgreich abgeschlossen wird, bekommt von uns 500 Euro extra. Insgesamt gibt es Geburtstagsgeld in Höhe von 5.000 Euro, das heißt für zehn Projekte. Schnell sein lohnt sich also«, so Simone Bär weiter.
Mehr Infos unter www.ksk-bautzen.de/99funken