Seitenlogo
spa/pm

Olympiasieger Francesco Friedrich wird Schirmherr beim "Schiebock-Rennen"

Bischofswerda. Für das "Schiebock-Rennen" am zweiten Juni-Wochenende wurde kein geringerer als der 14-fache Weltmeister und Olympiasieger Francesco Friedrich verpflichtet. Was interessierte Teilnehmer dieses Jahr beachten müssen und wo sie sich für das Rennen anmelden können.

Klaus Klix, langjähriger Rennleiter des Schiebock-Rennens, mit dem mehrfachen Bob-Weltmeister Francesco Friedrich, der die Schirmherrschaft der diesjährigen Weltmeisterschaft im Schiebock-Rennen übernimmt

Klaus Klix, langjähriger Rennleiter des Schiebock-Rennens, mit dem mehrfachen Bob-Weltmeister Francesco Friedrich, der die Schirmherrschaft der diesjährigen Weltmeisterschaft im Schiebock-Rennen übernimmt

Bild: Stadt Bischofswerda

Er ist der erfolgreichste Bobpilot aller Zeiten: Der 14-fache Weltmeister und Doppel-Olympiasieger, sowohl im Zweier- als auch im Viererbob, Francesco Friedrich, übernimmt die Schirmherrschaft für die Jubiläumsausgabe der "Weltmeisterschaft im Schiebock-Rennen" vom 9. bis 11. Juni. Die ehrenamtlichen Organisatoren der AG Schiebocker Tage 2.0 und die Stadtverwaltung haben den Rekordathlet aus Pirna für die Jubiläums-WM verpflichtet.

Zur 30. Auflage der Wettkämpfe wird der 32-Jährige die Läuferinnen und Läufer der Kinder-, Frauen-, Männer- und Mixed-Teams unterstützen.

 

Erster Testlauf mit dem "Schiebock" lief in Pirna erfolgreich

 

"Mir ist es eine riesengroße Ehre, dass ich in diesem Jahr Schirmherr der Veranstaltung sein darf. Ich freue mich riesig auf euch, ich freue mich riesig auf die Läufer und auf die tolle Stimmung in Bischofswerda.", erklärte der mehrfache Bob-Weltmeister nach einem exklusiven Testlauf mit dem Schiebock in seiner Heimatstadt Pirna.

 

Neu: Regeländerung im "Schiebock-Rennen"

 

Zur Jubiläumsauflage der Schiebocker Tage sollen auch im traditionellen Wettkampfsystem einige Änderungen erfolgen. Um den Zugang zu den Rennen für möglichst viele Sportler unterschiedlichster Altersklassen zu gewährleisten, werden die Wettkampfbedingungen in diesem Jahr deutlich reduziert. Neben der Verkürzung der Renndistanz ist auch eine Reduzierung des Wettkampfgewichts auf maximal 50 Kilogramm pro Schiebock vorgesehen. Damit reagieren die Organisatoren auch auf mögliche Witterungsbedingungen von Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke.

Geplant sind neben Hindernis- und Zeitläufen auch wieder Mixed-Rennen. Staffeln von je zwei Frauen und zwei Männern werden im Wechsel die etwa 500 Meter lange Strecke vom Altmarkt, über Bautzener Straße, Klostergasse und Kirchstraße absolvieren.

 

Anmeldungen zum "Schiebock-Rennen" ab sofort möglich

 

Anmeldungen zur WM sind bis zum 4. Juni möglich. Das Anmeldeformular gibt's auf bischofswerda.de. oder ist über den Kooperationspartner "Baer-Service aufrufbar.


Meistgelesen