Seitenlogo
spa/pm

Lutz Hillmann feiert 25-jähriges Jubiläum am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen

Bautzen. Lutz Hillmann gehört seit 1985 dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater an, seit 1999 ist er Intendant des kulturellen Hauses. WochenKurier hat sein Werdegang und Wirken kurz zusammengefasst.
Intendant Lutz Hillmann kann auf eine langjährige Laufbahn zurückblicken.

Intendant Lutz Hillmann kann auf eine langjährige Laufbahn zurückblicken.

Bild: Miroslaw Nowotny

Der Intendant Lutz Hillmann feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum am Deutsch-Sorbischen Volkstheater.

 

Schauspielkarriere begann in Leipzig

 

Am 1. Februar 1999 übernahm Lutz Hillmann die Position des Intendanten in Bautzen. Er ist 1959 in Bischofswerda geboren und schloss zunächst eine Ausbildung zum BMSR-Techniker ab. Danach begann seine Theaterlaufbahn mit einem Schauspielstudium in Leipzig. Sein erstes Schauspielengagement hatte Lutz Hillmann in der Spielzeit 1984/85 am Staatsschauspiel Dresden. Seit 1985 ist er am Volkstheater Bautzen aktiv, zunächst als Schauspieler, später in leitenden Funktionen, ab 1998 als kommissarischer Intendant und ab Februar 1999 erfolgte die offizielle Berufung zum Intendanten.

 

Neubau des Burgtheaters mitgestaltet, Theatersommer ins Leben gerufen

 

Hillmann prägte das Profil des einzigen bikulturellen Berufstheaters Deutschlands maßgeblich und führte es durch diverse Herausforderungen. Unter seiner Leitung wurden bedeutende Bauprojekte realisiert, darunter der Neubau des Burgtheaters Bautzen und umfangreiche Renovierungsarbeiten am Hauptgebäude. Auch der Bautzener Theatersommer, der jährlich über 30.000 Besucher anlockt, gehen auf sein Wirken zurück. Darüber hinaus entstanden unter seiner Leitung gesellschaftliche Projekte wie das Festival "Willkommen anderswo" und das soziotheatrale "THESPIS Zentrum". Außerdem engagiert sich Hillmann und sein Theaterteam im internationalen phoné-Projekt für nationale Minderheiten. Für große Beliebtheit bei den Zuschauern sorgen diverse Angebote im Bereich Schauspiel, Musical und Puppentheater, die jährlich rund 150.000 Besucher in das Deutsch-Sorbische Volkstheater locken.

 

Hillmann setzt sich für die Theaterlandschaft ein

 

Als Vorsitzender des Deutschen Bühnenvereins, Landesverband Sachsen, und Leiter der Facharbeitsgruppe Darstellende Kunst im Kulturraum Oberlausitz/Niederschlesien ist Hillmann auch überregional aktiv und setzt sich für die Belange der Theaterlandschaft ein.


Meistgelesen