

Die Förderung des Sports ist eine freiwillige Leistung des Landkreises Bautzen. Mit den Mitteln wird ein für alle Bürger qualifiziertes und vielseitiges Sportangebot zugänglich gemacht und die sportliche Vielfalt gefördert. »Jeder sechste Bürger im Landkreis Bautzen ist in einem Sportverein Mitglied und jeder dritte junge Mensch, also Kinder und Jugendliche, besucht einen Sportverein. Mit der Förderung stärkt der Landkreis das Ehrenamt und insbesondere auch die in den Vereinen und Verbänden tätigen Übungsleiter und Mitarbeiter«, so Landrat Udo Witschas.
Kreissportbund-Präsident Torsten Pfuhl unterstrich die Intention des Landrates: »Die gestiegene Sportförderung unterstützt auch weiter das Wachstum unserer Sportvereine in unserem bewegten Landkreis, qualitativ und quantitativ. Wir danken für das Vertrauen der Kreisräte und des Landrates in die Arbeit des Kreissportbundes und der vielen Sportvereine und -verbände.«
Aktiv das Ehrenamt unterstützen
»Unsere Gesellschaft, unser Sport leben von Ehrenamt. Daher ist es wichtig, dass wir hier als Landkreis unterstützen und Mittel zur Verfügung stellen, die eine engagierte Tätigkeit im Ehrenamt ermöglichen.« Dem Landkreis Bautzen sei dies ein großes Anliegen und vor allem ein Zeichen der Wertschätzung. »Daher danke ich dem Kreissportbund und den vielen Vereinen für das Engagement und die Leidenschaft, die diese täglich aufbringen für den Sport im Landkreis Bautzen«, betonte der Landrat.