pm/kun

Baustart für Kreismusikschule in Bautzen

Bautzen. Am 21. August wurde der Grundstein für den Neubau der Kreismusikschule in der Tzschirnerstraße gelegt.

 

Landrat Udo Witschas (l.) befüllt die Kartusche zur Grundsteinlegung mit aktuellen Zeitdokumenten.

Landrat Udo Witschas (l.) befüllt die Kartusche zur Grundsteinlegung mit aktuellen Zeitdokumenten.

Bild: LRA Bautzen

Mit diesem Projekt schafft der Landkreis Bautzen moderne Voraussetzungen für die musikalische Bildung in der Region. Dazu wird das historische, 1912 als Eisenbahnverwaltungsamt errichtete Gebäude saniert und um einen Neubau erweitert.

Insgesamt stehen der Musikschule künftig 1.925 qm Nutzfläche zur Verfügung. Diese wird neben Unterrichts- und Verwaltungsräumen auch einen Saal beherbergen. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Barrierefreiheit, um allen Menschen den Zugang zur Musikschule zu ermöglichen.

Die Bauarbeiten starteten bereits im Herbst 2023 mit Abrissarbeiten, gefolgt vom Rohbau im Frühjahr 2024. Der Innenausbau des Bestandsgebäudes, in dem sich zuletzt die Fahrerlaubnisbehörde befand, soll im Oktober 2024 beginnen, während der Ausbau des Neubaus ab Februar 2025 erfolgt. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für August 2026 geplant.

Die Gesamtkosten von 14,6 Millionen Euro werden zu 95 Prozent durch Fördermittel abgedeckt, während der Landkreis Bautzen einen Eigenanteil von 1,1 Millionen Euro trägt.


Meistgelesen