Seitenlogo
tok/Polizei

Fährtenhund Ivan spürt vermisste Seniorin auf

Löbau. Ein Fährtenhund hat am Dienstagabend eine vermisste Seniorin in Löbau aufgespürt. In Ebersbach-Neugersdorf vertrieb derweil eine 85-Jährige einen Einbrecher.

Polizeiobermeister Philipp Keller mit Fährtenhund Ivan.

Polizeiobermeister Philipp Keller mit Fährtenhund Ivan.

Bild: Polizei

Ein Fährtenhund der örtlichen Polizeidirektion hat am Dienstagabend eine vermisste Seniorin nahe einer Kleingartenanlage an der Martin-Luther-Straße in Löbau aufgespürt. Fellnase Ivan startete die Suche an einem etwa einen Kilometer entfernten Altenpflegeheim an der Handwerkerstraße. Etwa eine Stunde hielt der fünf Jahre alte Deutsche Schäferhund seine Nase in die Luft. Dann schließlich Entwarnung – der Vierbeiner fand die 96-Jährige mit ihrem Rollator an einem nahegelegenen Feld. Rettungskräfte kümmerten sich um die Dame und brachten sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

 

Verdächtige Spuren im Schnee

 

In Ebersbach-Neugersdorf brauchte eine Seniorin am Dienstagmorgen keine Hilfe, sonder half sich selbst. Nachdem eine 85-Jährige auf verdächtige Spuren im Schnee auf ihrem Grundstück aufmerksam geworden war, entdeckte sie einen Dieb, der in ihre Garage eingebrochen war. Der Gauner, der sich bereits einen Akkuschrauber mit Zubehör, einen Bohrhammer sowie diverse Werkzeuge zum Abtransport bereitgestellt hatte, ergriff beim Entdecken der Hauseigentümerin die Flucht. Was blieb, war ein Sachschaden von rund 100 Euro. Ordnungshüter fahndeten bislang ohne Ergebnis nach dem Ganoven. Außerdem sicherten sie Spuren am Tatort.


Meistgelesen