Carola Pönisch

Zum Aquarium jetzt ein schickes Beet

Ganz nebenbei darf sich das Klinikum jetzt über den Hauptpreis eines eher ungewöhnlichen Wettbewerbes freuen. Drei Monate lang sammelten Mitarbeiter und Patienten, aber auch Dresdner Kindergärten und Schulen, an denen Mitarbeiterkinder betreut werden, alte Stifte und Korrekturmittel, um diese bei dem Umweltunternehmen TerraCycle recyceln zu lassen.
Sie freuen sich mit den Gärtnern Prof. Lutz Jatzwauk (3.v.l.) für die Umweltinitiative „Carus Green“, Evelyn Ziehm (5.v.l.) für die Stiftung Hochschulmedizin sowie Dr. Katja Albertowski und Schwester Susann Ohlt (ganz rechts) für die Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Sie freuen sich mit den Gärtnern Prof. Lutz Jatzwauk (3.v.l.) für die Umweltinitiative „Carus Green“, Evelyn Ziehm (5.v.l.) für die Stiftung Hochschulmedizin sowie Dr. Katja Albertowski und Schwester Susann Ohlt (ganz rechts) für die Kinder- und Jugendpsychiatrie.

In den beiden vergangenen Jahren hat „Carus Green“, die Umweltinitiative des Uniklinikum Carl Gustav Carus, insgesamt 69.152 Stifte gesammelt und dafür 1.442,50 Euro an Spenden erhalten. Mit dem 2014 ausgezahlten Betrag konnte die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Handpuppen für therapeutische Zwecke erwerben, im September dieses Jahres  nun folgte das Aquarium im Aufenthaltsraum der Klinik. Weil das Carus Green-Projekt so erfolgreich ist, belegte es jetzt quasi nebenbei den ersten Platz in einem Wettbewerb des Umweltunternehmens TerraCycle, das alte Schreibgeräte reycyelt. Und für diesen Wettbewerbssieg gab es jetzt als Hauptpreis ein neues hauseigenes Beet mit Blumen, Beerensträuchern, einem winterharten Feigen- und einem Apfelbaum. Angelegt wurde es dieser Tage von der Online-Versandhandel www.terracycle.de anmelden und seinen ausrangierten Schreibgeräten so ein zweites Leben ermöglichen. Bis  30. November haben Schulen, Kitas und Kindergärten außerdem die Möglichkeit bei einem Wettbewerb unter dem Titel „Erntezeit!“ zu gewinnen.


Meistgelesen