Seitenlogo
pm/ck

Seidnitzer Straße ab sofort im Museum

Dresden. Nach Abschluss des Bauprojektes Seidnitzer Straße übergab Vonovia Dresden das vorab angefertigte Modell an das Stadtmuseum, um es künftig in Ausstellungen erlebbar zu machen.

Wolfgang Gahn (li.) nimmt das Modell des Neubauprojekts an der Seidnitzer Straße von Vonovia Regionalleiter Alexander Wuttke entgegen.

Wolfgang Gahn (li.) nimmt das Modell des Neubauprojekts an der Seidnitzer Straße von Vonovia Regionalleiter Alexander Wuttke entgegen.

Bild: Vonovia SE / Tobias Koch

Im Dezember 2022 stellte Vonovia Dresden das Bauprojekt Seidnitzer Straße mit modernen Neubauten fertig. Zudem hatte das Unternehmen die Außenanlagen erneuert, einen Quartiersplatz gestaltet und neue Spielplätze angelegt. Nun wurde das vorab angefertigte Modell des Quartiers an das Stadtmuseum Dresden übergeben.

»Unsere Aufgabe als Stadtmuseum ist es, Dresdner Zeitgeschichte zu dokumentieren und Zeugnisse zu sammeln«, so Wolfgang Gahn, der Sammlungsverwalter des Stadtmuseums Dresden. »Wir besitzen eine Modellsammlung mit vielen Objekten aus Vergangenheit und Gegenwart, die immer wieder in Sonderausstellungen präsentiert werden. Dazu gehört auch ein Modell der vorgelagerten Wohnbebauung aus den 1950er Jahren an der Grunaer Straße. Als wir daher bei Vonovia anfragten, ob das neue Modell als Ergänzung für unsere Sammlung zur Verfügung stände, freuten wir uns sehr über die Schenkungszusage. Ein tolles Exponat für ein modernes Bauprojekt inmitten von historischen Gebäuden!«

Alexander Wuttke, Regionalleiter bei Vonovia Dresden, ergänzt: »Wir von Vonovia finden die Quartiersergänzung an der Seidnitzer Straße sehr gelungen und freuen uns, dass auch die Expertinnen und Experten des Dresdner Stadtmuseums das Ensemble wertschätzen. Wir sind Teil der Dresdner Stadtgesellschaft. Deshalb unterstützen wir öffentliche Institutionen und Einrichtungen wie Museen, Galerien und kulturelle Träger sehr gern. Es freut mich, dass unser Modell in die Modellsammlung des Stadtmuseums Dresden übergeht und in diversen Sonderausstellungen Besuchern moderne Architektur und die Entwicklung des Quartiers Seidnitzer Straße näherbringt.«


Meistgelesen