gb/pm

Neuverpflichtungen bei der SGD

Dresden. Dynamo Dresden verpflichtet 22-jährigen Innenverteidiger und 21-jährigen Offensivspieler

Claudio Kammerknecht

 

Die SG Dynamo Dresden hat Claudio Kammerknecht verpflichtet. Der 1,87 Meter große Innenverteidiger wechselt vom SC Freiburg, für den er in der Saison 2021/2022 insgesamt 23-mal in der 3. Liga spielte und dabei fünfmal die Kapitänsbinde trug, nach „Elbflorenz“. Der 22-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026, der für die ersten drei Ligen gilt.

 

Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Claudio Kammerknecht einen hochveranlagten Defensivspieler für Dynamo Dresden gewinnen konnten. Er bringt trotz seines jungen Alters bereits Drittliga-Erfahrung mit und war insbesondere in der eben beendeten Saison einer der Führungsspieler in der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Claudio hat eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen und verfügt über reichlich Entwicklungspotenzial. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten nun den nächsten Schritt machen wird und ein wichtiger Spieler für die die SGD werden kann.“

 

Claudio Kammerknecht sagt: „Über meinen Wechsel zu einem Traditionsverein wie der SG Dynamo Dresden freue ich mich sehr. Die Verantwortlichen haben mir einen klaren Plan aufgezeigt, der mich total überzeugt hat. Auch deswegen habe ich mich – unabhängig von der Liga – frühzeitig für Dynamo entschieden. Nach elf wunderschönen Jahren in Freiburg bin ich voller Vorfreude auf die neue Herausforderung, möchte mich weiterentwickeln und von Beginn an mithelfen, dass der Verein so schnell wie möglich in die 2. Bundesliga zurückkehrt.“

 

Kammerknecht wurde am 7. Juli 1999 in Emmendingen geboren und lernte beim FC Sexau das Fußball- ABC, ehe er 2011 in die Nachwuchsabteilung des SC Freiburg wechselte. Dort durchlief er sämtliche UMannschaften und gewann in der Saison 2017/2018 mit der Freiburger U19 den DFB-Pokal der Junioren. Im Herrenbereich gelang ihm in der Saison 2020/2021 mit der Zweitvertretung des SCF der Aufstieg in die 3. Liga. In der dritthöchsten Spielklasse kam er bisher 23-mal zum Einsatz und trug dabei fünfmal die Kapitänsbinde.

 

Jan Shcherbakovski

 

Die SG Dynamo Dresden hat Jan Shcherbakovski verpflichtet. Der 1,74 Meter große offensive Mittelfeldspieler wechselt vom Drittligisten Hallescher FC zur SGD. Der 21-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Saison 2021/2022 insgesamt 39 Pflichtspiele für den HFC. Dabei gelangen ihm fünf Treffer sowie drei Assists. Shcherbakovski unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025, der für die ersten drei Ligen gilt. In Dresden wird er die Rückennummer elf tragen.

 

Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Mit Jan Shcherbakovski haben wir einen sehr talentierten und frechen Offensivspieler hinzugewonnen. Mit seiner Kreativität schafft er es auch in engen Räumen, immer wieder Lösungen zu finden. Zu seiner Beweglichkeit und Dynamik kommt auch eine Grundaggressivität im Spiel gegen den Ball hinzu, die uns guttun wird. Zudem hat Jan trotz seiner erst 21 Jahre bereits mehr als 50 Drittliga-Spiele absolviert. Wir trauen ihm absolut zu, nun in Dresden eine gute Rolle einzunehmen.“

 

Jan Shcherbakovski sagt: „Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zur SG Dynamo Dresden geklappt hat und ich in den kommenden Jahren für einen solch traditionsreichen Verein auflaufen kann. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell gemerkt, dass ich unbedingt den Schritt zu Dynamo machen möchte. In den vergangenen beiden Saisons habe ich die 3. Liga intensiv erlebt und weiß, welcher Fußball uns erwartet. Ich möchte von Beginn an meinen Beitrag leisten, damit uns als Mannschaft das Ziel des Wiederaufstiegs so schnell wie möglich gelingt.“

 

Shcherbakovski wurde am 4. März 2001 im belarussischen Mogiljow geboren. Er wuchs in Berlin auf und wechselte 2012 in das Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC, wo er fortan alle Jugendmannschaften bis zur U19 durchlief. Im Jahr 2019 wechselte er auf U19-Ebene zum Halleschen FC und wurde anschließend fester Bestandteil der Drittliga-Mannschaft der Sachen-Anhaltiner. Insbesondere in der vergangenen Saison war er beim HFC mit 36 Einsätzen (vier Tore, drei Vorlagen) absoluter Stammspieler.

 

(pm/SG Dynamo Dresden)

 


Meistgelesen